Diese Wanderung kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Im Winter sind Skistöcke empfehlenswert, weil der Weg zum Teil sehr eisig sein kann. Generell ist der Weg gerne nass.
Im Sommer und an den Wochenenden viele Radfahrer!
Wir parken das Auto entweder direkt beim Schwimmbad oder Geologielehrpfad in Teisendorf oder direkt unter der Straßenbrücke der B 304.
Vom Parkplatz aus folgt man der Beschilderung Richtung Höglwörther See über Ramsau. Zunächst geht es durch den Wald immer am Bach entlang und leicht aufwärts. Bei der "Bruder Klaus Kapelle" erreicht man freies Wiesengelände und wandert am Waldrand entlang bis man den Weiler "Ramsau" erreicht. Dort vorbei bis zum Abzweig "Mooshäuslweg". Diesem folgt man bis zum Höglwörther See. Eine Umrundung des Sees ist obligatorisch bieten sich doch zu jeder Jahreszeit herrliche Fotomotive. Direkt beim ehemaligen Augustiner Chorherrenstift gibt es auch ein Gasthaus zur Einkehr, bei den Parkplätzen gibt es eine öffentliche Toilette.
Rückweg wie Hinweg.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Auf der B 304 von Traunstein kommend fährt man bis zur Abfahrt nach Anger/Bad Reichenhall/Piding und biegt in diese ein. Nach 50 m führt links eine Nebenstraße zurück und hinunter in das Tal. Dirket unter der Brücke gibt es ein paar Parkplätze.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download