Hallo zusammen,
heute eine kleine Tour auf die Kampenwand, besser gesagt zur Steinlingalm. Die Auffahrt ist eigentlich durchwegs steil. Ab und zu mal weniger Steil, kurz zum Verschnaufen. Die steilen Stück sind aber größtenteils auf Teer, was aber der Anstrengung keinen Abbruch macht. Unten mehr.
Einkehrmöglichkeiten: Maisalm, Gorialm, Steinlingalm, Schlechtenbergalm. Mein Tipp Schlechtenbergalm, sehr gemütlich
Wegbeschaffenheit: 65% Schotter, 35% Teerstraße
Charakter: mittelschwere Tour, Aufgrund der Länge nur Mittelschwer. Die Auffahrt ist wie oben beschrieben ziemlich steil und in der Abfahrt ist noch ein Trail eingebaut, den ich zufällig gefunden habe, recht flowig, 30m muss man mal kurz schieben. Trail erfodert ein gewisses Maß an Fahrtechnik.
Kurz zur Tour:
Die Tour beginnt am Wanderparkplatz Kohlstatt in Aschau. Von dort folgen wir der Ausschilderung Maisalm/Kampenwand. Die Auffahrt erfolgt bis kurz vor der Maisalm auf Teer, aber steil, ab da geht´s dann weiter auf Schotter. An der Alm vorbei bis zur Weggabelung, dort dann gerade aus weiter nach oben, hier ist dann noch eine brutale Schotterrampe, nach dieser dann rechts weiter nach oben. Dann kommt eine kleine Abfahrt. Jetzt beginnt die finale Auffahrt.
Bis kurz nach der Gorialm ein Mix aus Teer und Schotter, die steilsten Stück sind geteert. Das berühmte Goriloch mit über 20% Steigung ist auch noch zu bewältigen. Ab dem letzten Teerstück nach der Gorialm wird´s dann bis zur Steinlingalm wieder flacher.
Die Abfahrt findet bis zum Wegpunkt "hier links" auf gleicher Strecke statt. Dann kommt noch a kleines Schmankerl. Ein schöner, aber kurzer Trail. Dann wieder den gleichen Weg zurück bis man wieder am Ausgangspunkt ist.
Fazit: Schöne kleine Feierabendrunde, auf der man sich mal so richtig auspowern kann.
Wünsch euch eine schöne und verletzungsfreie Bikesaison.
Further information at
http://www.aschau.deGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
- mit dem Auto:
Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau a. Ch., von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau, weiter nach Sachrang 10 km..
Online Routenplaner - mit der Bahn:
Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i.Ch. - weiter mit Linienbus (Mo - Sa) nach Sachrang (10 km).
Weitere Infos:
Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG - mit dem Flugzeug:
Der Flughafen München ist 110 km entfernt, zum Flughafen Salzburg sind es von Aschau i.Ch. nur 60 km. Beide Airports sind mit den Zügen bestens erreichbar. - mit dem Post-Fernbus:
Der Postbus hat das Fernbusnetz erweitert und die Haltestelle Aschau i.Ch am Bahnhof in seinen Fahrplan mit aufgenommen. Der Bus der ganz Deutschland verbindet erweitert somit sein Liniennetz und verbindet künftig 60 Städte
und touristische Ziele.
Tipp um den Fahrplan Deutschlandweit nutzen zu können: Umsteigemöglichkeit in München - Haltestelle: München ZOB, der Zentrale Omnibus-Bahnhof (ZOB) liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs an der Hackerbrücke. Hier halten die S-Bahn-Linien S1 bis S8 sowie die Tramlinien 16 und 17 (Haltestelle Hackerbrücke, nähe Hauptbahnhof) und dann weiter mit dem Zug (Bayernticket) nach Aschau im Chiemgau.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download