Vom Parkplatz geht der Weg durch Misch- und Laubwald bis kurz vor der Saalburg ständig bergauf. Leicht bergab und über eine Straßenbrücke zur Saalburg.
Die Saalburg ist ein auf dem Taunuskamm nordwestlich von Bad Homburg vor der Höhe gelegenes ehemaliges Kastell des römischen Limes. Das Kohortenkastell befindet sich unmittelbar westlich der heutigen Bundesstraße 456, etwa auf halbem Wege zwischen der Stadt Bad Homburg vor der Höhe und der Gemeinde Wehrheim im Hochtaunuskreis. Es gilt als das besterforschte und am vollständigsten rekonstruierte Kastell des Obergermanisch-Raetischen Limes, der seit 2005 den Status des UNESCO-Weltkulturerbes besitzt.
Rechts an der Saalburg vorbei, weitgehends eben geht es zum Hessenpark.
Der Hessenpark ist ein Freilichtmuseum in Neu-Anspach (Hochtaunuskreis) in der Nähe von Obernhain (Gemeinde Wehrheim) im Taunus. Der Hessenpark wurde 1974 durch die hessische Landesregierung unter Ministerpräsident Albert Osswald (SPD) gegründet. Der Hessenpark ist ein beliebtes Familienausflugsziel. Sein erster Leiter und einer der wesentlichen Initiatoren war Eugen Ernst, der heute noch als Ehrenvorsitzender des Förderkreises mitwirkt. Prominente Besucher waren Gerhard Schröder (1. Mai 2003) und Tendzin Gyatsho (der 14. Dalai Lama) am 22. September 2007.
Im Hessenpark kann man im Gasthaus Adler gut zu mittag essen. Die Häuser sind alle in ihrem Ursprungszustand wieder aufgebaut. Dies kann man auch hier im Gasthaus sehen. Eine steile Treppe führt ein Stockwerk höher. Im Sommer kann man gemütlich draußen sitzen.
Der Rückweg geht zunächst aufwärts und dann leicht abwärts zur Saalburg zurück. In dem beigefügten Link kann man mehr über die Saalburg und dem Limes erfahren.
Von der Saalburg geht es leicht abwärts in Richtung Bad Homburg in einigem Abstand parallel zur Bundesstraße durch Misch- und Nadelwald. Nach einiger Zeit muß diese Bundesstraße überquert werden. Vorsicht, Geduld, die Straße ist sehr stark befahren. Außer einem kurzen Steigungsstück führt der Weg leicht abfallend durch Mischwald zum Ausgangspunkt zurück
Da die Tour ständig durch Wald führt, ist es eine recht erholsame und schöne Wanderung.
Ich wünsche einen schönen, sonnigen Wandertag und gutes Gelingen.
Further information at
http://www.saalburgmuseum.deGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Am Ende der Saalburgstraße ist auf der rechten Seite am Waldrand ein kleiner Parkplatz. Hier ist auch der Start und das Ende der Tour.
Den genauen Startpunkt kann man auf der Karte links unten in diesem Feld sehen.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
danke
Schöne Runde
Schöne Runde, die wir heute in etwa 4 Stunden + 1 Stunde Pause im Hessenpark absolviert haben.
Kleiner Hinweis: Die Kasse des Hessenparks ist jetzt bereits vor dem Marktplatz mit Gaststätte und Geschäften. Man kommt dennoch dorthin ohne Eintritt zu zahlen. Einfach an der Schlange vorbei hineingehen :) Das ist ausdücklich erlaubt!