Wir starten in Arzbach das ca. 6 km von Lenggries entfernt liegt in der Ortsmitte an der kleinen Kirche und folgen der Längentalstrasse in ihrem Verlauf. Nach kurzer Zeit erscheint unübersehbar rechts der 1. Wandererparkplatz und nach einem weiteren Stück der 2. Wandererparkplatz. Wir folgen der Straße weiter und überqueren zweimal den Arzbach. Danach wechselt der Straßenbelag von Asphalt auf gut zu befahrenden Forst- und Wirtschaftswegen. Die Steigung nimmt gleichzeitig zu. Es gilt eine Rampe mit ca. 20 % Steigung zu meistern. Danach geht es etwas flacher in der Steigung weiter.
Die gesamte Route verläuft zu 90 % im Halbschatten und ist somit ideal für heiße Tage so wie heute am Fronleichnamstag mit ca. 27°C im Schatten. Sobald wir die Kreuzung zur Kirchsteinhütte passiert haben (wir fahren die Route rechts weiter) wird es ruhiger, es sind auf diesem Abschnitt viel weniger Leute unterwegs. Kurze Zeit darauf erfahren wir wahrscheinlich warum das so ist… Die Steigung liegt bei ca. 30 % den Forstwald hinauf für die Länge von ca. 1 km.
Da wir keine Außerirdischen sind, schieben wir dieses Teilstück den Berg rauf. Selbst wenn wir könnten, es wäre sehr schwer hier fahrend nach oben zu kommen da der Untergrund nicht ausreichend Gripp bietet. Sobald das steile Stück Weg überwunden ist, erhalten wir den freien Blick im Südwesten auf die mächtige Benediktenwand (1801m) und die vorgelagerte Probstenwand (1614m). Auch gut zu erkennen sind die Achselköpfe (1709m), der Latschenkopf (1670m) sowie der Brauneck (1555m). Der Anblick lohnt die Strapaze der Auffahrt, ein wirklich mäjestätischer Anblick ;)
Die Neulandhütte (DAV, unbewirtschaftet) ist schon in Sichtweite und wir machen dann dort erstmal eine ausgiebige Rast. Danach machen wir uns auf den Rückweg der identisch mit dem Auffahrtsweg ist, bis dieser an einer Kreuzung mündet an welcher wir rechts (Beschilderung) in Richtung Kirchsteinhütte abbiegen. Diese ist nach 10 Minuten und ca. 50 hm schnell erreicht. Hier kann man dann ausgiebig Essen und Trinken bestellen.
Danach rollen wir zurück bis zum Ausgangspunkt in Ortsmitte in Arzbach an der kleinen Kapelle.
P.S. Das Haus zum Jäger in Anger/Lenggries können wir als Unterkunft bestens empfehlen !
Further information at
http://www.zum-jaeger.de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
von Augsburg über die A8, A99, A95. Bei Penzberg abfahren auf B472 und B11 nach Bad Tölz. Von dort weiter nach Arzbach bis zur Ortsmitte mit der kleinen Kirche hier parken oder an dieser rechts abiegend und dem Straßenverlauf folgend bis zum 1. oder 2. Wandererparkplatz.
Das Haus zum Jäger in Anger/Lenggries können wir als Unterkunft bestens empfehlen !
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download