Route:
Blaichach bei Immenstadt, Fischen, Oberstdorf, Rappenalptal, Schrofenpass, Lechleiten, Warth, Hochtannbergpass, Schröcken, Schoppernau, Au, Rehmen, Schönenbach, Hirschgrund, Rohrmoos, Obermaiselstein, Weiler, Sonthofen, Blaichach
Beschreibung:
2-Tagestour durch die Bergwelt der Allgäuer Alpen (Deutschland) und des Bregenzer Waldes (Österreich). Im Prinzip wird das kleine Walsertal komplett umfahren.
1. Tag:
Leicht geht es entlang der Iller bis nach Oberstdorf. Danach auf dem Radweg im Sillachtal bis zur Talstation der Fellhornbahn. Ab hier wird es steiler, der Weg ist bis kurz vor dem Ende des Rappenalptales asphaltiert. Vor dem Einstieg in den Schrofenpass ist es teilweise sehr steil. Beim Schrofenpass muss ca. 200 Höhenmeter geschoben oder auch getragen werden, teilweise an Seilen und über Leitern. Oben angekommen herrliches Panorama. Es folgt ein verblockter Trail nach Lechleiten. Von Warth nach Schröcken verläuft die Route auf einem tollen Weg/Trail, auch die alte Salzstraße gennt. In Schröcken war erstes Etappenziel erreicht, Übernachtung in Oberboden.
- 63 km
- 1640 Höhenmeter
- 6,25 Stunden Fahrzeit
2. Tag:
Entlang der Landstraße 200 geht es von Schröcken hinunter nach Au. Dort kann man sich auch nochmal mit Proviant eindecken. Beim Gasthof Schiff in Au geht es rechts ab nun folgt wieder ein langer Anstieg über Rehmen zur Satteleggalpe. Hierbei hat man ein tolles Panorama ins Tal und auf die Gipfel des Bregenzer Waldes. Abfahrt nach Schönenbach auf Schotterpiste. Über Sigratsgfäll und Hirschgrund geht es wieder über die Grenze. Der Radweg nach Rohrmoos ist vielleicht wegen des Asphaltes nicht gerade das El Dorado für den Mountainbiker, aber landschaftlich traumhaft. Bei Rohrmoos geht es wieder hinunter ins Illertal. In der Iller oder an einem Badesee bei Sonthofen kann man sich noch mal erfrischen.
- 67 km
- 1150 Höhenmeter
- 5,25 Stunden Fahrzeit
Anmerkungen:
Bin die Tour am16. und 17. Juli 2015 gefahren bei extrem heißen Temperaturen um die 30-35 Grad. Wollte ursprünglich noch über den Weiherberg nach Blaichach zurückfahren, habe diese Passage aber wegen der großen Hitze ausgespart.
Ansonsten eine traumhafte Tour inmitten einer herrlichen Bergwelt. Es hat einige schwierige Passagen drin, wie der Aufstieg am Schrofenpass und der Trail nach Lechleiten, hier kann man aber auch schieben, ansonsten gut fahrbar bis auf einige steile Rampen hier muss je nach Kondition und äußeren Bedingungen (z.B. Hitze :-)) auch mal geschoben werden. Asphaltanteil ist relativ hoch. Bei heißen Temperaturen sollte man sich jeweils an jedem Brunnen mit Wasser eindecken, die sind nicht so üppig.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/SchrofenpassGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Start:
Am Bahnhof von Blaichach, Alternativ kann auch in Fischen oder sonst wo im oberen Illertal gestartet werden. Fahrtrichtung empfiehlt sich im Uhrzeigersinn.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Coole Tour
https://connect.garmin.com/modern/activity/1304113964
https://connect.garmin.com/modern/activity/1304114007