Wir beginnen unsere Wanderung vom Parkplatz bei der Bärenfalle in Weißlahnbad. Der Wegweiser teilt uns mit: 2 Stunden und 30 Minuten.
Und nun geht es los. Der Pfad (2) führt uns über 800 m permanent nach oben. Der schweißtreibende Aufstieg lohnt sich, denn die Bärenfalle ist sehr beeindruckend. Im oberen Bereich sind einige Holzstege und Holzbrücken, die den Aufstieg etwas erleichtern. Oben angekommen pausieren wir erstmal und genießen die Aussicht.
Wir dachten, dass wir nun das Gröbste geschafft haben. War jedoch nicht so. Der Weg ging ab dem Tschafatschsattel wieder hinauf, da wir nicht den Prügelweg wählen sondern den Weg (9) entlang der Hammerwand, der als Klettersteig klassifiziert ist. Nun erstmal durchatmen als das erste Seil an der Felswand auftaucht. Unsere Wanderstöcke sind jetzt hinderlich und wir befestigen sie am Rucksack. In höchster Konzentration geht es weiter entlang der Schafköpfe und immer wieder entdecken wir ein Edelweiß entlang des Weges bzw. Steiges. Und über den Nigglberg kommen wir entlang der Hammerwand. Wir sparen uns allerdings den Aufstieg zum Gipfel und wandern sehr steil hinab zur Tschafonhütte. Gefühlt scheint der Weg gar nicht aufzuhören.
Wir sind froh, als wir endlich die Tschafonhütte erblicken und genießen an diesem sonnigen Platz eine längere Pause und trinken und essen etwas. Die Tschafon Hütte ist ja bekannt für sein gutes Brennessel-Spinat-Omelett mit Salat. Auch der Kuchen ist zu empfehlen. Beim Bezahlen an der Außenkasse bekommen wir noch einen Latschenschnaps.
Den ca. 30 minütigen Aufstieg zum Tschafon sparen wir uns heute (lohnt sich aber).
Über den Weg bzw. Pfad 4A (und später 4) wandern wir hinab zum Waldbrandweiher, der uns ganz tolle Spiegelungen des Rosengarten beschert. Viele Libellen gibt es hier.
Über den Weg 4B geht es hinab vorbei an St. Sebastian nach Tiers. Und nach kurzer Zeit sind wir bei unserem Hotel Vajolet.
Hinweis:
Wenn Sie wieder nach Weißlahnbad zum Parkplatz zurück wandern wollen, dann müssen Sie vom Waldbrandweiher in anderer Richtung den Weg 4A vorbei am Wuhnleger folgen.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Wir starten vom Hotel Vajolet in Tiers aus.
Es bietet sich an, mit dem Bus vom Brunnenplatz nach St. Zyprian zu fahren. Zu Fuß wären es wohl vom Hotel aus über 3 km bis zum Parkplatz bei der Bärenfalle in Weißlahnbad. Der Weg von der Bushaltestelle in St. Zyprian nach Weißlahnbad ist da deutlich kürzer.
Mit dem Auto kann man auch dorthin zum Parkplatz bei der Bärenfalle fahren. Das Ende der Tour haben wir jedoch in Tiers gelegt. Wenn Sie mit dem Auto fahren, müssten Sie halt auch wieder zum Parkplatz zurück wandern.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download