Tolle Tour mit 2 recht unterschiedlichen Gesichtern. Bis zum Spitzsteinhaus sehr entspannter Anstieg meist auf Teer mit vielen tollen Blicken.
Der zweite Teil mit kurz sehr steilen Anstiegen und Schiebepassagen. Die Abfahrten sind teilweise auf tollen Singletrails, speziell am Schluss mit dem Milliweg.
Los gehts in in Aschau nahe beim Schloss, wo man gut parken kann. Der Beginn bis Sachrang ist eher flach und geht wunderbar immer in der Nähe der Prien entlang.
Dann geht's in den Anstieg. Das Sträßchen ist schmal und ruhig und führt anfangs durch kleine Dörfchen und an Bauernhöfen vorbei. Zumeist ist man in Almgelände unterwegs und hat tolle Sicht auf die Berge im Süden. Im Herbst ist das genial, im Hochsommer kanns recht heiß werden.
Der Anstieg ist immer moderat bis auf die letzten paar hundert Meter vor der Spitzsteinalm. Dort ist der Weg betoniert und richtig steil, dass viele sicher kurz schieben müssen.
Die Spitzsteinhütte ist nett, relativ großzügig mit freundlichen Menschen. Die Speisenauswahl und Qualität war Ende September jedoch verbesserungsbedürftig.
Kurz unterhalb und oberhalb gibt es jedoch noch andere Hütten, die ich beim nächsten Mal testen würde.
Vom Spitzsteinhaus muss man zum Einstieg in den zweiten Teil gleich ein kurzes Stück aufwärts schieben zur Altkaser Alm. Dort gehts auf einen guten Forstweg, den wir jedoch nach kurzem wieder verlassen und in einen schmalen Weg, der später kurz zu einem Trail wird ggf. mit ganz kurzem Schieben.
Dann gehts wieder auf einen Kiesweg, der nach kurzem Anstieg dann ins Trockenbachtal hinabführt.
Dort beginnt der zweite Anstieg der Tour. Die erste Hälfte ist auf gutem Kiesweg und mäßig steil. An einer Hütte wird der Weg eher zum Pfad und später dann auch sehr steil mit kurzen Schiebestücken.
Oben angekommen gehts dann nur noch bergab.Bis zur Hofalm geht das auf einem Kiesweg, zwischendurch gewürzt dorch einen schönen Blick auf den Chiemsee. Wer Lust hat kann auch immer wieder alternativ Trails wählen und kommt auch zur Hofalm.
Dort gehts dann in den Milliweg, einen herrlichen Trail im Wald runter fast bis Aschau.
Anfangs ist er flach jedoch schmal und etwas ausgesetzt, dann wirds fahrtechnisch deutlich anspruchsvoller, jedoch für die meisten überwiegend fahrbar (S1 - S2).
Am Schluss rollt man lässig zurück zum Auto.
Viel Spaß beim Nachfahren...
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Super Tour