1 Tag: Start der Wanderung ist die Bergstation der Rax Seilbahn. Die Fahrt für 2 Erwachsene und 2 Kinder kostet fast EUR 60,00. Das ist nicht wenig und mag gut ausgenutzt werden!
Am Starttag, welcher vermutlich der letzte wirklich schöne Tag zum Wandern sein wird, war der Andrang zur Gondel gewaltig. Wir mussten mit Gondel 39 fahren und hatten fast 1,5 Stunden Wartezeit.
Nach ca. 8 Minuten Fahrtzeit haben wir die Bergstation erreicht. Oben ist es sehr windig und wir brauchen Jacken und Ohrenschutz. Die Sonne brennt gnadenlos herab und bald schwitzen wir in unseren Jacken.
Das erste Ziel ist das Otto-Haus. Unmittelbar dahinter befindet sich die HTL-Aussicht. Von dort gibt es einen wunderbaren Blick ins Tal. Weiter führt uns der Weg zum Jakobskogel. Doch für den Gipfel haben wir heute keine Zeit mehr.
Wir gehen weiter und erreichen nach einiger Zeit die Hohe Kanzel. Am Gipfelkreuz der Preiner Wand machen wir ein schönes Foto.
Der Abstieg zur Neuen Seehütte liegt schon etwas im Schatten und der Wind bläst sehr kräftig. Wir passieren die Hütte und steigen den Pfad zum Trinksteinsattel auf. Nach wenigen hundert Metern biegen wir links ab und folgen dem Steig bergan zum Preditstuhl.
Dahinter geht es steil bergab und dann kommt die letzte Steigung zum Karl Ludwig Haus.
Wir haben ein 4-Bett-Zimmer gebucht und auch bereits anbezahlt. Die Jetons für die warme Dusche kommen uns gerade recht und dann geht es zum Abendessen hinunter in die Wirtsstube.
2. Tag: Das Frühstück gibt es von 7:00 bis 9:00 und ist im Preis inbegriffen. Leider ist die Eierspeise schon kalt. Aber im Großen und Ganzen passt das Frühstück. Bezahlt ist ja schon alles, also geht es gleich los.
Anmerkung: Für den perfekten Sonnenaufgang steigt man schon frühmorgens auf die Heukuppe auf. Der Anblick ist einfach nur traumhaft!
Für den Rückweg schlagen wir den Weg Richtung Habsburghaus ein. Biegen alsbald rechts ab und kommen so zum Trinksteinsattel.
Dann geht es den Steig hinunter zur Neuen Seehütte. Jetzt machen wir eine kurze Pause und genießen die Sonne.
Zurück zum Otto-Haus folgen wir dem Seeweg. Der breite Weg ist einfach führt aber rasch ans Ziel Bergstation Rax Seilbahn.
Hinunter gibt es heute keine Wartezeit und im Tal angekommen machen wir uns wieder auf den Heimweg.
Die Rax ist einer der schönsten Plätze im Großraum Wien. Für nächstes Jahr ist sie schon ganz fix wieder als Mehrtagestour eingeplant.
Further information at
http://www.karlludwighaus.at/Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Die Koordinaten des Parkplatzes sind: N47° 42' 52.2" E15° 48' 17.9". Dieser befindet sich am Ende von Hirschwang.
Hirschwang ist über die Bundesstraße B27 erreichbar.
Achtung: An schönen Tag ist der Parkplatz ausgelastet. Wer früher kommt malt zuerst!
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download