Die Anfahrt in die Eng von München aus zieht sich doch auf fast zwei Stunden - aber es lohnt sich. Die Aussicht nur vom großen Ahornboden ist schon fantastisch. Das wissen natürlich auch andere und so ist die Eng schon touristisch erschlossen und besucht.
Wir laufen los in einer relativ dichten Karavane, die zum größten Teil bis zur Falkenhütte laufen. Erst den Hang hoch auf die Laliderer Wände zu bis zum Sattel, dann unter den Wänden entlang etwas abwärts und dann wieder zur Hütte hoch. Wir biegen gleich ab zum Mahnkopf und es wird sofort deutlich ruhiger. Oben am Gipfel ist es heute ziemlich windig, so dass wir nach der Rundschau auf die fantastische Landschaft ein paar Meter absteigen bevor wir Brotzeit machen. Man ist inmitten des Karwendel, so dass ein nur Gipfel, Fels und Täler umgeben.
Wir gehen den gleichen Weg zurück. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte man auch durch eines der anderen Täler absteigen und weiter vorne im Rißbachtal in den Bus zurück einsteigen.
Der Weg ist einfacher Ziehweg oder Pfad. Am Gipfelaufbau ist es recht steil und man muß mal mit der Hand hinlangen - nix schwieriges und nicht kraxeln.
Im Tal geben wir uns noch eine Radlerhalbe und fahren nach einem tollen Tag wieder heim.
Further information at
http://www.karwendel.org/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Über die A8 bis Holzkirchen, dann weiter übe die B13 an Lenggries vorbei Richtung Sylvensteinsee. Rechts auf die B307 bis nach Vorderriss und Hinterriss. An der Mautstation 3,50 Eur bezahlen und dann nach Alpengasthof Eng.
Parken ist dann kostenfrei.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download