Wir beginnen unsere Wanderung vom Wanderparkplatz am Ende der Straße "Im Bleichegrund" (unweit vom Café WINUWUK).
Heute ist etwas Vorsicht geboten, da Tauwetter eingesetzt hat und dort, wo der Schnee festgefahren ist, ist es "höllisch" glatt. Auf den Waldwegen ging es am Rande oder in der Mitte zum Glück aber.
Wir wandern in entgegengesetzter Richtung zum WINUWUK los - am Waldrand entlang und biegen nach links auf den Quarzbruchweg in den Wald hinein ab. Der Weg führt uns hinauf zu einem schmalen Pfad, der uns serpentinenartig und relativ steil zum Harzburger Fenster führt. Von dort aus haben wir eine tolle Sicht auf Bad Harzburg. Beim Harzburger Fenster geht nach rechts ab ein Pfad zum Elfenstein mit der Stempelstelle 120 der Harzer Wandernadel.
Die Klippe ist begehbar und beschert uns eine herrliche Sicht ins Harzvorland wie z.B. den Harly mit dem Klostergut Wöltingerode. Wir folgen nun den Elfensteinweg und erreichen nach einer Weile den Morlbergplatz an der Kästestraße. Wir folgen nun der Kästestraße in Richtung Bad Harzburg bis zum Schlackenplatz. Wir gehen an der Hütte vorbei und und gehen auf den Weg hinter der Hütte, der nach links leicht nach oben führt. Dieser Weg trifft wiederum auf einen sehr breiten Weg, den wir in rechter Richtung folgen. Nun erreichen wir den Ahrendsberger Weg und den Ahrendsberger Stieg, der als Pfad streckenweise recht steil hinab führt (hier ist etwas Vorsicht geboten, da der Weg teilweise mit Eis und Schnee bedeckt ist).
Wir erreichen den Papenberg. Der Ahrendsberger Stieg müsste hier nach Querung des breiten Weges weiter gerade hinab führen. Durch den Schnee war der Weg irgendwie nicht zu erkennen.
Deshalb biegen wir nach links ab und lassen den Papenberg rechts liegen. Der Weg führt hinab zur Kästestraße, der wir in rechter Richtung bis zur Bushaltestelle an der Waldstraße. Die Waldstraße folgen wir nun in linker Richtung und erreichen schon bald das Café WINUWUK, wo wir als Wandergruppe einen Tisch bestellt hatten, denn sonntags ist es hier i.d.R. immer sehr voll.
Nach der Café- und Tortenpause (die Haustorte mit Preiselbeeren ist sehr zu empfehlen) schauten wir uns noch den Sonnenhof (kunstgewerbliche Ausstellung) unterhalb des WINUWUK's an.
Da wir Glück mit dem Wetter hatten, sogar die Sonne war mal wieder da, war es insgesamt ein sehr schöner Nachmittag.
Links:
- http://www.winuwuk.de/
- https://de.wikipedia.org/wiki/Elfenstein
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Heute machen wir mal eine kleine Nachmittagswanderung am Rande von Bad Harzburg:
Wanderparkplatz "Im Bleichegrund" ganz am Ende der Straße
(unweit vom WINUWUK)
in 38667 Bad Harzburg
Café Winuwuk
Waldstr. 9, 38667 Bad Harzburg
Tel. 05322-1459
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download