Rundwanderung über die Dreiborner Hochfläche nach Wollseifen, Vogelsang und zurück nach Einruhr.
Wir beginnen die Wanderung vor der Kirche in Einruhr, dort beginnt auch unser GPS Track. Wir folgen dem Track durch die Franz-Becker-Straße, Auf dem Römer und Wollseifenerstraße, bis zum Ortsende, dort rechts bis zum Wegweiser nach Wollseifen und Vogelsang.
Der Anstieg zur Dreiborner Hochfläche ist steil, oben angekommen ist die Orientierung einfach, es gibt Infotafeln und ausreichend Wegweiser, die freigegebenen Wanderwege sind durch Pfähle markiert.
Nach etwa 5 Km erreichen wir die Wüstung Wollseifen, dieser Ort hat eine bewegte Vergangenheit, folgende Kurzfassung habe ich bei Wikipedia über das geschundene Dorf gefunden:
„Wollseifen war eine Ortschaft auf der Dreiborner Hochfläche im heutigen Nationalpark Eifel. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Dorf von den englischen Streitkräften geräumt, um auf dem Gelände den Truppenübungsplatz Vogelsang anzulegen, der 1950 dem belgischen Militär übergeben wurde. Seit Aufgabe dieses Truppenübungsplatzes per 31. Dezember 2005 ist das auf Landkarten des Eifelvereins als Wüstung bezeichnete Geisterdorf wieder zu erkunden“
Momentan (Juli 2008) finden Sicherungsarbeiten an der Kirche und der alten Schule statt, um den völligen Zerfall aufzuhalten.
Nächste Touretappe ist die Burg Vogelsang, nachdem wir den recht steilen Anstieg vor der Burg geschafft haben, wenden wir uns nach links und steigen über eine Treppe auf zum Besucherforum auf, dort ist umfangreiches Info-Material ausgestellt und eine Cafeteria lädt zur Einkehr.
Die teils finstere Geschichte der Burg in Kurzform:
1934 Baubeginn - 1936 Beginn Lehrbetrieb (NAPOLA – National Politische Lehranstalt) - 1939 Einstellung des Lehrbetriebes und Übergabe an die Wehrmacht - 1945 Besetzung durch die US Army - 1946 Vogelsang wir Truppenübungsplatz - 1950 Übergabe an das belgische Militär - 2005 Rückgabe an die BRD
Wie verlassen das Gelände durch das Hauptportal „Malakoff“ in Richtung B266 und biegen auf dem Track rechts ab in Richtung Wollseifen.
In Wollseifen erreichen wir den uns bekannten Weg, diesmal in Richtung Eiruhr, wir folgen unserem Track bis zum Wegweiser Einruhr nach links, biegen dort ab, überqueren zwischen den Wegmarkierungen die Wiese und verschwinden dann in einem Hohlweg im dichten Wald. Es geht steil bergab und nach ca. 2 Km haben wir den Ausgangsort dieser Tour erreicht.
Further information at
https://www.google.de/search?q=burg+vogelsang&espv=2&biw=827&bih=582&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=v6i2VMvpK4eBPdPmgYgE&ved=0CDYQsAQGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download