Stadtrundgang durch Siena mit wichtigsten Attraktionen.
Je nach Anzahl und Intensität der Besichtigungen und Pausen, die ihr macht, dauert die Tour zwischen 3 und 6 Stunden.
Gestartet haben wir die Tour am Parkhaus "Parcheggio Santa Caterina" (WP1, s. Anfahrtsbeschreibung). Der Ausgang aus dem Parkhaus befindet sich auf dem Oberdeck. Von dort aus geht es die Via Esterna Di Fontebranda nach rechts.
Nach ca. 150 m, kurz nach dem Torbogen der alten Stadtmauer geht es wieder nach rechts zu einer sechsteiligen Rolltreppe, die einem den steilen Aufstieg ins Zentrum erspart. Oben angekommen, wenden wir uns nach links und folgen der Ausschilderung zum Dom. Bevor wir uns aber diesem zuwenden, besichtigen wir das Museum (Complesso Museale Santa Maria)genau gegenüber.
Um in den Dom zu gelangen, brauchen wir eine Eintrittskarte, die es an der Ticketzentrale, die sich rechts und ca. 50 m zurückgesetzt vom Domeingang befindet. Wir haben uns für den "OPA SI Pass" entschieden, mit dem man an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Dom, das Baptisterium des Heiligen Johannes, die Krypta, das Dommuseum mit Domterrasse (Panoramablick) und die Kapelle des Heiligen Bernardino besichtigen kann.
Zuerst geht es in den Dom, danach wieder zurück in Richtung Ticketzentrale - dieses Mal aber links an ihr vorbei, die Stufen hinunter und links ins Baptisterium und in die Krypta. Nach dessen Besichtigung die Stufen wieder hoch, nach links an der Ticketzentrale vorbei und zum Eingang des Dommuseums. In der obersten Etage befindet sich der Eingang zur Panoramaaussicht. Hier muss man evtl. etwas warten (bei uns waren es ca. 15 Min.) aber der Ausblick entschädigt dafür. Der Ausgang des Museums befindet sich auf der Rückseite des Hauses und wer will, kann direkt gegenüber des Ausgangs in dem kleinen Café eine Pause machen. Wir waren an einem sehr heißen Tag hier, so dass wir über die schattige Lage der Außenplätze sehr froh waren. Die Bedienung war schnell und die Preise moderat.
Das nächste Ziel ist der Il Campo, der berühmteste Platz Sienas. Hier lädt das Museo Civico im Palazzo Pubblico zu einer Besichtigung und der zum Palazzo gehörige Torre del Mangia zum Aufstieg ein. Gegenüber des Palazzos befindet sich der Brunnen Fonte Gaia.
Jetzt heißt es etwas weiter zur laufen, und zwar zur Basilica di San Francesco und dem nebenan befindlichen Bethaus. Ein Teil des Rückweges ist gleich dem Hinweg, an der Via del Refe Nero biegen wir aber nach links ab und gehen zum Piazza del Mercato, dem ehemaligen städtischen Waschplatz und alle paar Sonntage dem Platz für einen Antiquitätenmarkt.
Unser letztes Ziel ist die Basilica Cateriniana San Domenico. Dazu geht es noch einmal über den Il Campo in Richtung Via delle Terme. Wenn man diese Straße nimmt, bleibt man in etwa auf einer "Höhenlinie" und erspart sich das ständige auf und ab. Nach dem Besuch der Basilika geht es die Via Camporegio ein Stück nach Osten und dann die Treppen zurück zur Via Esterna Di Fontebranda, auf der wir zurück zum Parkhaus gelangen.
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Dazu von der SS674 die Abfahrt Siena-Ovest nehmen und zum Parkhaus "Parcheggio Santa Caterina" auf der Via Esterna Di Fontebranda 15 fahren. Lasst euch nicht davon beirren, dass die Straße eine Sackgasse ist. Das liegt an der ein Stück nach dem Parkhaus beginnenden "Verkehrsberuhigten Zone".
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download