Der Untere Bayerische Wald mit den Gemeinden Haidmühle und Bischofsreut gehört zu den vom Tourismus nicht besonders heimgesuchten Orten. Dabei hat die Gegend Einiges zu bieten. Auf der Bayerischen Seite den Dreisessel, den Aussichtsturm auf dem Haidel und enorm viele Wanderrouten im Wald. Auf der Tschechischen Seite im Nationalpark Sumava gibt es wunderschöne Radstrecken, ob am Schwarzenberger Schwemmkanal entlang oder bis zum Moldaustausee. Zur Schwammerl- oder Heidelbeersaison oder im Winter zum Langlauf, immer ist diese Gegend eine Reise wert. Unser "Basislager" befand sich in Bischofsreut in einer Ferienwohnung.
Von der Bischofsreuter Kirche aus starten wir am alten Schulhaus vorbei die Leopoldsreuter Straße dorfauswärts (grüne Markierung Leopoldsreut - Haidel). Bei den letzten Häusern links das alte Forsthaus (mit den beachtlichen Schneehöhenmarkierungen) liegen lassen und aufwärts am neuen Forsthaus vorbei bis zur Waldlichtung gelangt man zur Weggabelung und folgt dieser links (Markierung Goldener Steig - Leopoldsreut). Wir erreichen Leopoldsreut, eine ehemalige Ansiedlung von der heute leider nur mehr die Kirche und das alte Schulhaus vorhanden sind. Zahlreiche sehenswerte Hinweistafeln mit Rastmöglichkeiten geben einen Einblick in die harte Zeit der Erstbesiedler bis zur Aufgabe der Siedlung in den frühen Sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Im Sommer finden hier sehenswerte Freilichtveranstaltungen / Theateraufführungen statt. Nahe der Kirche führt ein kurzer Seitenweg zum Lusenblick mit schöner Rastmöglichkeit. Auch an der Kirche sind Tisch und Bänke zur Erholung aufgestellt.
Von nun an sind es nur mehr gute 2 Kilometer bis zum Aussichtsturm Haidel, neben dem Fernsehumsetzer. An schönen Tagen sieht man vom Aussichtsturm das Panorama der Berchtesgadener, Chiemgauer und Tiroler Berge in der Ferne. Aber auch über die Orte des Bayerwaldes zu schauen ist ebenso beeindruckend.
Den Rückweg nahmen wir, der Schwammerl wegen, nach Leopoldsreut auf direktem Weg nach Bischofsreut (größtenteils asphaltiert).
Die gesamte Strecke kann mit Tourenrad/Mountainbike befahren werden. Ab Leopoldsreut folgt dann kurz vor dem Haidel eine Steilstrecke.
Further information at
http://www.die-bischofsreuter-ferienwohnung.de/hauslage.htmlGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Bischofsreut erreicht man von Passau kommend entweder über die B 12 bei Phillipsreut abzweigend oder von Österreich über Aigen, Schlegel, Klaffer nach Neureichenau - Frauenberg und Haidmühle kommend. Direkt bei der Kirche Parkplätze oder beim Gasthaus Goldener Steig.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download