Der Kleine Watzmann ( Watzmannfrau) und der Mooslahnerkopf.
Eine geniale Tour mit dem MB als Anfahrt.
In Hammerstiel treten wir vom Parkplatz los und fahren Richtung Kühroint Alm.
Die Steigung wird gleich zu Anfangs knackig und wird auch nur mal kurzzeitig etwas nachlassen.
Nach der ersten Kreuzung linkshaltend fahren wir weiter, der Watzmann mit der ganzen Familie gibt seinen Blick frei. Wir sehen von weiter Ferne unser Ziel. Schon ganz schön beeindruckend.
Nun gehts weiter Richtung Kühroint. Die Steigung wird immer knackiger, bleibt aber fahrbar.
In Kühroint angekommen, gibt es erstmal einen Kaffee. Auf einen Ratsch in der Hütte und zur Orientierung ist das perfekt.
Nun geht es weiter Richtung kleinen Watzmann, hinauf in der Wiese an einer alten Liftanlage in den Wald hinein. Ein kleiner Pfad weist uns den Weg. Der Blick fällt schon mal auf das Watzmannhaus. Wir gewinnen schnell an Höhe. Der Pfad endet, als wir die Baumgrenze erreicht haben. Endlich beginnt der Fels und wir konzentrieren uns auf die Wegfindung. Es geht immer steil nach oben, Kraxeleinlagen sind Gang und gebe. Nicht schwierig, aber schauen muß man schon. Der Blick zieht uns immer Richtung Ostwand. Ist einfach ein Hingucker....
Wir erreichen den sogenannten Chandarm. Es soll die Schlüsselstelle sein. Klettertechnisch für Kletterer keine Schwierigkeit. Man lehnt sich schon mal richtig in die ausgesetzte Westwand rein. Das erfordert schon a bissal a schneid. Wer sowas noch nicht gemacht hat, kann es schon mit der Angst bekommen. Aber das Adrenalin trägt dich normalerweise über solche Passagen rüber. Bis zum Gipfel ist es einfach ein Genuß, auf diesem Berg unterwegs zu sein.
Einsamkeit wird hier noch GROSS geschrieben.
An den 2 Gipfelkreuzen angekommen, staunen wir nicht schlecht. Ostwand,Watzmannhaus, Untersberg, Kühroint......eine Bilderflut von Felsen und Bergen. Der Nebel mystifiziert den Berg zusätzlich. Man spürt die Gefahr am Berg, man denkt an die vielen Tragödien und man denkt an die tollen Abenteuer, die man erleben kann.
Nun geht es weiter , wir suchen den Weg rüber zum Mooslahnerkopf.
Ich hab es nicht gedacht, aber 2 Stunden mußten wir an den steilen, schrofen und lockeren Gestein die Wege suchen. Man muß hier ganz schön Trittsicher und Konzentriert sein, um heil zum nächsten Gipfel zu kommen.
Aber auch hier bekommt man Eindrücke, die sich ins Gedächtnis einschneiden. Auch hier müssen wir ausgesetzte Passagen überwinden. Ein auf und ab mit kurzweilige Blicke auf dem Königsee. Traumhaft schön, wir nähern uns dem Gipfel.
Wir brauchen wieder nur wenig Worte, wir genießen und schauen. Es macht Spass, die Stille zu hören und die Bilder sehen zu dürfen.
Nun folgt der Abstieg zur Kühroint. Das war ein richtig unangenehmer Weg. Steinig, dreckig, saurutschig und naß. Die Temperaturen waren schon so kalt, dass sich der Boden im Wald nicht mehr aufwärmt. Dann ist man nur noch froh, an der Hütte noch einen Einkehrschwung machen zu können.
Zum Schluß folgt nur noch die Abfahrt nach Hammerstiel. Genußvoll und zufrieden lassen wir die Bergwelt zurück und haben einen Traumtag in der Tasche.
Für mich ist das eine der schönsten Touren im BGL Land. Perfekt.
Further information at
https://www.google.de/maps/place/Caf%C3%A9+Hammerstiel/@47.6057319,12.933277,15.2z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x4776edc84908a911:0x15d0d067dcdbba38!2sHammerstielstra%C3%9Fe+50,+83471+Sch%C3%B6nau+am+K%C3%B6nigssee!3b1!8m2!3d47.60376!4d12.94749!3m4!1s0x0:0xb87c4Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Zufahrt nach Hammerstiel siehe weiterführenden Link.
Parkplatz am Kaffe Hammerstiel.
Hammerstielstraße 50, 83471 Schönau am Königssee
Tourbeginn auch ab Wimbachbrücke möglich.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download