Unsere heutige Wanderung starteten wir vom Parkplatz am Eingang von Hohegeiß aus (wenn man von Braunlage kommt).
Wir wandern in Richtung Hohegeiß auf der Kirchstr. entlang, biegen dann nach rechts in die Wilhelm-Raabe-Str. , dann nach links in die Gerhard-Hauptmann-Str. und dann nach links in die Straße Am Kurpark.
Wir gehen am Rande des Kurparks entlang und kommen ins Wolfsbachtal - vorbei an der Wolfsbachmühle - und gelangen weiter unten zu den Dicken Tannen mit der Stempelstelle 45 der Harzer Wandernadel. Wir gelangen dorthin über eine kleine Brücke über den Wolfsbach.
Nach dem Stempeln wandern wir wieder zum Wanderweg rechts des Wolfsbaches zurück und gehen ein kleines Stück im Wolfsbachtal weiter und biegen dann halbrechts nach oben ab und kommen dann an einer Hütte (Sattel) vorbei und gelangen ins Steinbachtal.
Im Steinbachtal geht es hinab entlang des Neuen Teiches und in einen großen Rechtsbogen gelangen wir unterhalb des Staudammes zum Zorger Wasserfall.
Wir wandern wieder zurück und queren die L600 biegen nach rechts und gehen ein Stück parallel zur L600. Dann biegen wir nach links ab und der folgenden Weg führt uns im Frankental immer relativ steil hinauf, bis wir die Schutzhütte Helenenruh mit der Stempelstelle 160 der Harzer Wandernadel erreichen. Hier pausieren wir auf etwa halber Strecke, weil auch gerade ein Regenschauer hindurch zieht. Der folgende Weg führt wieder hinab, Wir halten uns links und über den Wilhelm Grote Weg wandern wir in Richtung Pferdchen.
Zum Ende hin wird der Weg pfadig und führt relativ steil hinab zum Pferdchen mit der Stempelstelle 58 der Harzer Wandernadel. Von hier oben haben wir eine gute Ausicht auf Zorge. Der folgende Pfad führt serpentinenartig steil hinab zum Steigerwasser und nach Zorge. In Zorge biegen wir nach links ab auf die Durchgangsstr. (Straße Am Kurpark). Wir Verlassen diese Straße kurz und kommen zur Straße Wilhelmsplatz mit einem kleinen Museum (mit Dampflok).
Wir erreichen wieder die L602 und kommen an den Zusammenfluss von Wolfs- und Sprakelsbach zur Zorge vorbei. Weiter geht es entlang der Hohegeißer Str., die wir ein Stück vor dem Ortsende nach halblinks verlassen. Der Weg führt relativ steil hinauf und zunächst immer parallel zum Wolfsbach.
Nach einem guten Stück queren wir nach rechts den Wolfsbach und wandern parallel zur L602 weiter, die wir nach einer Weile queren, um in das Bärental zu gelangen.
Im Bärenbachtal geht es wieder hinauf in Richtung Hohegeiß. Im Bereich des Waldschwimmbades bzw. kurz danach beim Teich biegen wir halbrechts ab und gelangen nach einer Weile zu den Oberharzer Bergwiesen, die wir teilweise queren.
Wir erreichen Hohegeiß, queren die Hubertusstr. und gelangen über den Friedhof zur Kirche (Zur Himmelspforte). Vorbei an der Kirche sind wir wieder auf der Kirchstr. bzw. B4, die uns durch Hohegeiß zum Parkplatz am Grenzimbiss führt, wo wir unser Auto abgestellt hatten.
Links:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Dicke_Tannen
- https://de.wikipedia.org/wiki/Zorge_(Walkenried)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Zorge_(Fluss)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Hohegei%C3%9F
- https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Grote_(Komponist)
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Wir reisen aus Richtung Bad Harzburg an und fahren über die B4 an Braunlage vorbei. Schließlich fahren wir durch den Tunnel und dann fahren wir quasi gerade durch den Kreisel bzw. benutzen die zweite Ausfahrt in Richtung Hohegeiß.
Direkt am Ortseingang von Hohegeiß parken wir auf dem linken Parkplatz unmittelbar in der Nähe vom Grenz Imbiss, das auffällig in den Deutschlandarben gestrichen wurde. Hier in unmittelbaren Nähe ging mal die Grenze zur DDR entlang.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download