Die Wanderung steht unter dem Titel "Von W zu W"
Was bedeutet das?
Einst (im dreißigjährigen Krieg) war hier mal Wallenstein - er hatte hier zeitweise sein Hauptquartier.
Und nun wohnt dort sein vielen Jahren der berühmte Künstler Prof. Winner.
Wo mag das sein?
Richtig, es ist das jetzige Liebenburger Schloss.
Vom Parkplatz der "Schule am Schloss" aus wandern wir entlang des Liebenburger Freibades und biegen dann in den Pfad des Schulwaldes Liebenburg. Der folgende Weg ist anfangs noch relativ breit und führt uns entlang des Bärenkopfes durch das Gebiet der "Sieben Köpfe".
Nach einer Weile geht unser Weg in einen schmalen Pfad über und wir müssen schon ganz genau schauen, wo der Pfad entlang führt. Es liegt noch etwas Schnee und das erschwert zusätzlich das erkennen des Pfades zwischen den Bäumen.
Nach einer Weile erreichen wir das Johannes Seitz Heim. Hier ist der Weg breit und befahrbar, Kurz danach sehen wir den Sportflughafen Schäferstuhl. Auf der Höhe des Towers biegen wir rechts in einen schmalen Weg ein. Am Ende des Waldes versperren Splittberge etwas den Weg, bis wir den Waldrand erreichen. Nun sehen wir Salzgitter Bad liegen und biegen rechts ab entlang des Waldrandes. In einem großen Linksbogen kommen wir am Neuen Teich vorbei. Danach führt unser Weg rechts weiter und wir erreichen das Thermalsolbad von Salzgitter Bad. Hier sehen wir auch die ersten Kunstwerke des Skulpturenweges.
Wir gehen in einem großen Bogen um das Thermalsolbad herum und lassen rechts die Kleingartenanlage "Am Birkenweg" liegen.
Wir wandern nun in einem Rechtsbogen um diese Kleingartenanlage über den Birkenweg herum und biegen nach einer Weile nach rechts ab auf einen breiten befahrbaren Weg und erreichen schon bald die Waldgaststätte Hasenspring. Wir gehen über das Gelände der Waldgaststätte und gehen nach rechts an einem Schlagbaum vorbei etwas hinauf und sehen links durch die Bäume hindurch die Jakobsleiter von Prof. Gerd Winner am Rande des Golfplatzes. In einer großen linken Spitzkehre erreichen wir diese und pausieren etwas im Windschatten der Jakobsleiter.
Wir wandern zwischen Golfplatz und Sportanlagen weiter und erreichen eine weitere Skulptur. Der Weg führt weiter hinauf durch den Golfplatz und wieder hinab zum Waldrand.
Hier biegen wir rechts ab und wandern am Waldrand entlang (wir sehen Groß und Klein Mahner liegen). Weil es hier recht zugig ist, biegen wir nach einer Weile nach rechts auf einen Pfad in den Wald ab. Auch hier müssen wir genau schauen, um den Pfad nicht zu verlieren. Der Pfad führt anfangs hinauf und dann wieder hinab und wir erreichen wieder einen breiten Weg, den wir rechts und gleich wieder links folgen. Zur Linken (unten) sehen wir anfangs noch den Golfplatz. Der Weg führt uns am Lewer Berg entlang.
Noch ein Stück vor der Siedlung Straute (liegt unten im Tal) biegen wir nach links hinauf ab und halten uns oben rechts. Der folgende Weg sieht anfangs nicht so gut aus, auch ein umgekippter Baum ist zu "umschiffen", geht dann aber. Wir sehen den Hausmannsturm und biegen nach rechts ab und haben Glück, dass der Turm noch geöffnet ist. Von oben sehen wir das Liebenburger Schloss und Teile von Liebenburg.
Wir gehen wieder ein Stück zurück und gehen dann nach rechts hinab zum Liebenburger Schloss. Wir wandern um das Schloss herum und kommen am Flankierungsturm vorbei. Der Burgweg führt uns hinab zu den zwei Teichen an der Poststraße. Wir gehen um die Teiche herum bis zum Wald Café (mkacht leider schon um 18 Uhr zu).
Hier queren wir die Straße und sind wieder beim Parkplatz der "Schule am Schloss", wo wir unsere Autos abgestellt hatten.
Eine Einkehr wäre zum Ende der Tour hier möglich:
- http://www.liebenburg-pension.de
Gast- und Pensionshaus Zur Post in Liebenburg
Anschrift: Poststrasse 18
38704 Liebenburg
Telefon: +49 5346 2128
Da heute dort die Feuerwehr feierte, wichen wir auf das Landgasthaus Schwarze in Dörnten (ca. 6 km entfernt) aus und waren sehr zufrieden:
- http://www.landgasthaus-schwarze.de/
Weitere Links zur Tour:
- https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liebenburg_(Liebenburg)
- https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerd_Winner
- https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skulpturenweg_Salzgitter-Bad
- http://www.gerdwinner.de/
- http://www.liebenburg.eu/staticsite/staticsite.php?menuid=86&topmenu=2
- http://www.lsg-schaeferstuhl.de/
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Wir starten von Bad Harzburg aus und fahren über die L501 nach Oker und weiter in Richtung Goslar und fahren dort auf die B6.
Auf der B6 bleiben wir bis Othfresen (bei Posthof fahren wir in Richtung Othfresen ab). Wir fahren durch Othfresen und an Heimerode vorbei bis wir Liebenburg erreichen. Dort parken wir auf dem großen Parkplatz der Schule am Schloss bzw. dem Liebenburger Freibad.
Für das NAVI:
Schule am Schloss
Gitterweg 1
38704 Liebenburg
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download