Unsere heutige Wanderung starteten wir vom Hotel Dimmer in Wallendorf-Pont. Das Hotel Dimmer umfasst teilweise den ehemaligen Bahnhof von Wallendorf-Pont. Dort kreuzen wir auch gleich die Straße, wandern anfangs zwischen Häusern und dann im Wald hinauf.
Wir erreichen eine Wiese und wandern ein Stück entlang des Kuerbaach und erreichen schon bald den kleinen Ort Bigelbach. Danach führt uns ein pfadiger Weg entlang Hantges Schleff und wir können schon die ersten markanten Felsen und Felsformationen der Mullerthalregion bestaunen.
Wir sind auch noch den Schlenker zum Steinbruch gewandert. Der Weg dorthin führte durch eine felsige Schlucht. Dort soll einst eine Eisenbahn gefahren sein. Im Steinbruch taten sich gewaltige Felsformationen auf.
Es ging dann hinab zum Birkbach und dann quasi (wo einst eine eine Spitzkehre der Eisenbahn war) wieder serpentinenartig hinauf entlang von weiteren beeindruckenen Felsformationen, die teilweise überhingen.
Der weitere Weg/Pfad führte uns nach Beaufort, mit der Ruine des Schlosses Beaufort. Hierhin machten wir einen Abstecher und hatten Glück, dass wir ohne Eintritt zahlen zu müssen, auf dem Gelände einen Kaffee draußen im Sonnenschein trinken konnten.
Wir gingen wieder ein Stück zurück und dann hinab zur Extra Tour des Mullerthal Trails.
Hinab an einem Teich vorbei geht es weiter im Wald bis nach Berens und dann weiter über eine offene Stelle mit einem breiten Weg bis zur Straße, die Beaufort und Reisdorf verbindet. Hier gehen wir ein Stück nach rechts und dann gleich nach links relativ steil hinab. An der Stelle, wo wir die Extra Tour des Mullerthal Trails (Richtung Bigelbach) verlassen, pausieren wir noch etwas bei einer Bank.
Nun folgen wir anfangs der Beschilderung R6 und später R1. Der folgende Weg führt teilweise entlang der Landstraße und später steil hinab über eine Art von Wiesenweg nach Reisdorf.
Wir wandern entlang der Wälss in Richtung dem Fluß Sauer. In Reisdorf geht es durch ein Wohngebiet hinauf zum Waldrand. Der Folgende R1 führt uns wieder zurück ins sonnige Wallendorf-Pont.
Es war eine schöne beeindruckende Einstiegstour für das Mullerthal, das uns noch in den nächsten Tagen beschäftigen wird.
Links:
http://www.mullerthal.lu/de
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Wir sind mit dem PKW von Bad Harzburg angereist und sind zunächst in Richtung Kassel gefahren.
Weiter ging es über Marburg und Koblenz und weitestgehend im Bereich der Mosel nach Luxemburg.
Unsere Unterkunft war das Hotel Dimmer in Wallendorf-Pont:
- http://www.hoteldimmer.com/
Für das NAVI:
Hotel Dimmer
Grenzwee 2-4
9392 Wallendorf-Pont
Tel.: 00352 83 62 20
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download