Der Anstieg beginnt mit einem Anmarsch auf der Straße bis zum Abzweiger ins Nesseltal und weiter auf einem Forstweg. Nun beginnt ein schöner Steig ohne Schwierigkeiten.
Bei 1350 Höhenmetern trifft der Aufstieg von der Mariandlalm auf den Steig. Ab hier gehts dann steiler und etwas schwieriger hoch. Ab und zu sind die Hände gefragt. Ist der Vorgipfel erreicht, sinds noch etwa 20 Minuten bis zum Gipfel.
Hier hat man eine schöne Aussicht ins Rofan, zum zahmen und wilden Kaiser und ins Karwendel. Bei Fernsicht ist auch der Alpenhauptkamm zu sehen.
Direkt am Gipfel gehts nach Süden bergab. Anfangs steil, doch dann immer flacher bis in den Sattel. Dort rechts geht der Pfad einfach bis zur Mariandlalm. Dort kann man einkehren. Da es heute so schwül war, haben wir uns was zu trinken geholt. Holerschorle. Gut.
Von hier geht man ein Stück Fahrweg und dann hat man zwei Möglichkeiten: Auf einem Steig (so sind wir gegangen), der weiter unten auf die Fahrstraße trifft oder die Fahrstraße entlang bis zum Parkplatz laufen.
Wir haben etwa 4 Stunden reine Gehzeit und insgesamt 5,5 Stunden gebraucht.
Further information at
http://www.bayrischzell.deGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Auf der A8 bis Weyarn. Von dort Richung Miesbach-Schliesee-Bayrischzell. Auf der Bundesstraße kommt rechts eine Abzweigung nach Landl. Dort hineinfahren.
An der ehemaligen österreichischen Grenzstation noch 500 Meter, bis rechts ein Parkplatz kommt. Der Parkplatz ist direkt an dem Weg vom Abstieg, so dass man nicht lange an der Straße entlang gehen muss.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download