Kleine Klause & Große Klause über Naturfreundesteig (A bis B, 1)
Vis a vis vom ehemaligen Nazwirt (leerstehendes Haus) beginnt der Wanderweg an einer deutlich markierten Stelle. Von hier aus steigt der Wanderweg stetig aber ohne besondere Schwierigkeit bis zu einer Forststraße an.
Entlang der Forststraße geht es bis zu einem Wegkreuz.
Der Wanderweg folgt linkerhand, bergauf, weiterhin der Forststraße bis an die Wand. An der Wand gibt es einige Hinweise für Routen. Ich folge der Markierung "Kleine Klause".
Der Steig beginnt an der Hinweistafel "Naturfreundesteig".
Der Steig ist leicht zu begehen. Wie immer, ist die Schrittlänge (speziell bei Kindern) zu beachten, denn zum Teil sind Klammern und Stifte als Steighilfen zu benützen. Dazu kommen noch einige Leitern und dazwischen bietet sich immer wieder ein schöner Blick zurück der Klause entlang ins Tal.
Bald erreiche ich die Kleine Kanzel Straße und folge ihr bis zur Abzweigung Waldeggerhaus. Nach wenigen Minuten habe ich die letzten Höhenmeter genommen und genieße die wahnsinnige Aussicht auf: Schneeberg, Dürre Wand, Ötscher usw. (Berge und ihre Namen sind auf der Übersichtstafel wunderbar zum erkennen).
Waldeggerhaus
Das Waldeggerhaus macht einen tollen Eindruck. Die Gaststube ist bequem und strahlt Bequemlichkeit aus. Insbesondere der schöne Kachelofen rundet das Bild perfekt ab. Ich bestelle Rehragou. Das kühle Weißbier dazu schmeckt herrlich. Die Wirtin erzählt von den neuen Zimmern. Duschen mit Warmwasser sind natürlich auch vorhanden.
Waldeggersteig (A) & Dürnbacher Wasserfall
Gleich neben der Eingangstür treffen sich die unterschiedlichen Wanderwege/-steige. Ich folge nun der guten Beschilderung und erreiche bald den Waldeggersteig.
Ähnlich dem Aufstieg führt der Waldeggersteig in einer Klause mit einigen kürzeren und wenigen längeren Leitern ins Tal nach Dürnbach zurück. Im Tal quere ich die Landesstraße und folge dem Wasserfallweg wieder bergauf.
Der Wasserfallweg ist nicht sehr lang. Über kleinere Stege geht es zum Wasserfall und dann nach kurzem Aufstieg wieder auf die Landesstraße zurück und noch ein paar Meter weiter bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Conclusion
Traumhafte Wanderung! Die Steige sind sehr schön zu gehen und bergen keine weiteren Gefahren. Man benötigt auch keinerlei Bergsteigererfahrung. Die Verwendung eines Steiggurtes ist zum Teil möglich, jedoch nicht erforderlich. Die Landschaft ist beeindruckend und die Stimmung in den Klausen, durch die abwechslungsreiche Landschaft und Vegetation sehr harmonisch. Diese Tour werde ich sicherlich noch öfter gehen.
Further information at
http://www.waldeggerhaus.at/html/seite.aspZemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Parkplatz: N47 51 13.5 E16 01 55.6 (ehem. Nazwirt; leerstehendes Haus)
Dürnbach erreicht man über Waldegg auf der L4066 über die B21 von der A2 kommend.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download