Von Kleinzell aus ist die Straße zur Reisalpe bzw. Ebenwald-Parkplatz sehr gut beschildert. Nach etwa 10 Minuten erreicht man den Parkplatz, welcher der ideale Startpunkt für unterschiedliche Touren ist.
Vom Parkplatz aus folgt man der Forststraße bis zur Kleinzeller-Hinteralm. Die Wirtsleute sind sehr freundliche "Einsteiger" die sehr gerne Getränke aus dem Brunnen bzw. kalte Speisen und Kuchen anbieten. Der Wirt spielt Gitarre und singt auch dazu. Mit einem selbst gebrannten Schnapserl steht einem schönen Hüttenabend nichts mehr entgegen :)
Unmittelbar hinter der Alm beginnt der Aufsteig zur Reisalpe. Der Aufstieg führt über die Weide, dann über einen Steig und dem finalen Aufstieg über eine große Wiese. Oben angekommen geht es gleich einmal zum Gipfelkreuz und anschließend ein paar Meter hinunter zum Reisalpen-Schutzhaus mit seinem fantastischen Rundblick über die Voralpen bis nach Wien.
Der Abstieg führt den gleichen Weg wieder hinunter.
Nach der Kleinzeller-Hinteralm bietet sich optional eine Hochstaff Überquerung an.
Man folgt dem gut sichtbaren Pfad über ein kurzes Wiesenstück und kommt dann auf eine Forststraße. Unmittelbar nach der Kurve steigt der Pfad links zurück an und man hat die erste Felsengruppe erreicht.
Hinter der Wiese folgt ein kurzer und etwas steiler Aufstieg durch den Wald bis zu den Gipfelhöhen und dem Gipfelkreuz.
Der Abstieg ist recht steil und endet nach der Querung einer Weide wieder auf der Forststraße die zurück zum Parkplatz führt.
Further information at
http://www.reisalpe.at/Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download