Eine MTB-Runde der landschaftlichen Superlative. 5 Bilder reichen nicht aus, ich könnte mehrere Dutzend in dieser Qualität einstellen. Sie ist angelehnt an die Zaglaurunde 204576 bei BERGFEX
Üblicherweise wird sie ab Werfenweng gefahren, wir starteten jedoch in Pfarrwerfen, um bei der Abfahrt noch einen schönen Trail mitnehmen zu können. Insgesamt eine verhältnismäßig einfach zu befahrende Runde. Sieht man von dem Trail (siehe Beschreibung) ab, auch für Einsteiger geeignet.
Gestartet kann am P&R-PP in Pfarrwerfen, siehe Wegpunkte. Es geht zuerst ca. 400 m auf der neuen breiten Straße, die nach Werfenweng raufführt. Dann links abbiegen und nun befindet man sich auf der alten Werfenweng-Zufahrt. Eine recht ruhige Teerstraße mit schönen Bauernhäusern am Wegrand. Nach der Fahrt durch Werfenweng und nach 7 km und 450 Hm hat man den letzten PP an der Seilbahn, ab dort ist die Weiterfahrt für Pkw gesperrt, erreicht.
Der Weiterweg ist im Prinzip mit blauen Wegweisern als MTB-Tour Nr. 1 ausgeschildert. Die erste Rampe nach der Teerstraße empfand ich als die steilste. Nun geht’s weiter immerzu dem Track folgend bis unter die Strussingalm. Hier, bei Höhe 1465 m beginnt die Abfahrt in den Graben, in dem die Pkw-Zufahrt zur Strussing und zu den weiteren Almen raufführt. Diese Straße ist jedoch für Radfahrer unverständlicherweise mit Verkehrszeichen in beide Richtungen gesperrt, die Abfahrt auf ihr ist nur bis zur Abzweigung zur Hackelhütte erlaubt. Vor 10 Jahren konnte diese Straße noch ungehindert befahren werden, siehe meinen Eintrag https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.38826.html . Bei knapp 1300 m hat man den tiefsten Punkt dieser Zwischenabfahrt erreicht und dort beginnt die Forststraße zu den Almen. Wir fuhren an der Laubichlalm vorbei bis zur Mayrhofalm und kehrten dort ein. Sie hatte am Nationalfeiertag (26.10.2019) noch offen. Sehr gute Bewirtung, Service und Speisen bestens und auch preislich angemessen!
Bis auf einen ganz kleinen Gegenanstieg ging's nun immer abwärts bis zum Auto. Aber der Reihe nach: zuerst Fahrt zur Strussing, dann auf einem kleinen Wiesenwegerl bis zu dem Punkt, wo vorher die Zwischenabfahrt begann. Man quert öfters den Fußweg, ein Trail, der jedoch für Radfahrer verboten ist. Durch Werfenweng durch und in den Graben rein, der nach Pfarrwerfen runterführt. Nach der Karte ist dies der Wenger Bach. Beim WP „evtl. links“ könnte man bereits hier links auf einen Wanderweg abbiegen. Weiter geht’s zuerst auf Teer, dann kurz auf Schotter bis zum Beginn eines 350 m langen Singeltrail (S1/S2). Im Graben dann weiter, Vorsicht ist auf den nassen Holzstegen geboten, geradeaus drüberrollen! Obwohl die Runde staubtrocken war, ist man in dem Graben froh um Schutzbleche! Das Ende ist ein mit Geländer abgesicherter Schluchtweg, unvermittelt befindet man sich wieder zwischen den Häusern von Pfarrwerfen, die Runde ist geschlossen.
Zur eingetragenen Fahrzeit: dies ist die Aufzeichnung des GPS-Geräts, reine Fahrzeit. Pausenzeiten (einschl. Fotopausen usw.) ebenfalls 3 Std.!
Further information at
https://www.werfenweng.eu/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download