Los geht es am Ortsausgang Eggloffstein Richtung Obertrubach. Hier befindet sich ein großer Wanderparkplatz von dem aus wir unsere Wanderung starten.
Durch die Badstraße folgen wir dem blauem Kreuz Richtung Schwimmbad. Hier beginnt der Panoramaweg, der uns durch üppige Wiesen entlang der Trubach nach Mostviel bringt.
Hier geht es ein kurzes Stück auf der Straße, bis kurz hinter Mostviel unser Wanderweg rechts abzweigt. Dieser führt uns nun oberhalb des Trubachtals vorbei an Äpfelbach zum Gasthof Schlehenmühle (http://www.schlehenmuehle.de/).
Gegenüber der Einfahrt zur Schlehenmühle befindet sich eine Treppe der wir nun folgen. Achtung geradeaus halten nicht rechts. Der Pfad ist nach der Treppe kaum zu erkennen und etwas zugewachsen. Zehn Meter weiter jedoch öffnet er sich und läuft gut sichtbar zwischen Felsen bergan.
Unser nächsts Ziel ist Wichsenstein, ein Ortsteil von Gößweinstein. Von der einstigen Burg sind heute leider keine Spuren mehr vorhanden. Wann und von wem die Burg gegründet wurde, ist nicht genau bekannt, im Jahr 1118 wurde aber ein „Wikker“ urkundlich erwähnt. Den frei zugänglichen Burgstall kann man von der Ortsmitte aus über 207 Stufen ersteigen. Er bietet eine grandiose Aussicht über die Hochlagen der Fränkischen Schweiz bis ins Fichtelgebirge. In der Ortschaft befindet sich, ein paar Meter neben der Kirche eine 1000-jährige Linde. Zum alljährlichen Lindenfest wird um und unter dem mächtigen Baum getanzt und gesungen. Zur Einkehr lädt der Gasthof Greller (http://www.gasthof-greller.de).
Wir wandern am Gasthof Greller vorbei und verlassen die Ortschaft auf der Straße Richtung Biberbach. Am Waldrand geht es rechts ab und nun folgen wir der Beschilderung nach Biberbach.
Dort angekommen durchqueren wir den Ort in südlicher Richtung und biegen am Ortsausgang Richtung Geschwand rechts in einen Feldweg ein, der uns nach Affalterthal führt. Der Name stammt von afaltere (Apfelanbau) ab und bedeutet Tal, in dem es viele Apfelbäume gibt. Irgendwann wurden jedoch die Apfelbäume durch Kirschbäume ersetzt, der Name blieb.
Wir durchqueren den Ort und verlassen ihn in südwestlicher Richtung. Der Weg bringt uns nun zurück ins Trubachtal, wo wir wenig später unseren Ausgangspunkt erreichen.
Further information at
https://m-mehle.de/ruhige-pfade-um-eggloffstein/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download