Angelehnt an die zweite Etappe des Salzkammergut Berg See eTrails (siehe Link) fuhren wir die Runde um den Faistenauer Schafberg als Tagestour mit Start/Ziel in Koppl. Wer sich 7 km und 200 Hm sparen möchte, startet den Achter entweder in Ebenau oder wie im Originaltrack in Faistenau.
Wir fuhren am Strumberg rechts vorbei nach Faistenau, dann im Uhrzeigersinn um den Schafberg herum mit einer alles andere als langweiligen Variante vor dem Hintersee, in Faistenau kreuzen sich Hin- und Rückweg nach Ebenau und dann steil zurück nach Koppl.
Start war in Koppl auf einem gebührenfreien PP unterhalb der Kirche. Nun zuerst auf meinem Track eine steile Straße, an der Pertillmühle vorbei nach Ebenau runter (steiler Schotter). Dort bei einer Bäckerei (für die abschließende Einkehr!) nach rechts in die Runde einfädeln.
Auf Radweg zur Strubklammstraße und auf ihr mit Blick in die Klamm/Schlucht nach Faistenau. Hier heißt es aufpassen, dass man an dieser Kreuzung bei der riesigen Linde dem richtigen Track folgt. Es geht aussichtsreich nach Tiefbrunnau und dann nach rechts eine Waldauffahrt auf eher flacher Forststraße zum höchsten Punkt, ca. 1050m Nähe Hatznalm, die wir ausgelassen haben.
Nun lange, zumeist flache Abfahrt ins Lämmerbachtal. Hier folgten wir nicht dem Originaltrack, der im Wald auf gleicher Höhe bleibend Richtung Hintersee weiterführen würde, sondern fuhren über Hintersee zur Josef-Mohr-Kapelle. Hier könnte man sich längere Zeit beim Studium aller 5 Stationen aufhalten. Zurück in Hintersee die Hauptstraße queren und auf dem Wanderweg/Singeltrail (nur in Gegenrichtung für Radfahrer gesperrt) recht schön weiter zum Weg, der zur Eiskapelle raufführt. Einem glücklichen Umstand war zu verdanken, dass wir nicht an dem Sperrschild für Radfahrer vorbeikamen. Den Singeltrail bis zum Ende (1,4 km) und dann noch 300 m zu Fuß, dann sieht man den Rest der Eiskapelle, ein Block, so groß wie eine Garage, mehr ist nicht mehr da.
Jetzt am Westufer des Hintersees entlang. Dieser Weg ist offiziell vom Forst mit Verkehrszeichen für Radfahrer gesperrt, obwohl die Beschreibung und der Track aus dem Internet diese Fahrt vorschlägt. Ich überlasse es meinen „Leidensgenossen“, was von diesen Sperrzeichen in der Alpenrepublik zu halten ist!
Jetzt weiter dem offiziellen Track folgend, über Faistenau nach Ebenau mit einem schlechten Wegstück und zurück nach Koppl.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von 54 km, eine Fahrzeit von 4 Stunden und die Gesamtanstiege von 1150 Hm auf.
Further information at
https://www.salzkammergut.at/bergeseen-e-trail/oesterreich-tour/detail/430007221/bergeseen-trail-etappe-02-fuschl-am-see-faistenau.html?map=1Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download