1. Tag
Steyersberger Schwaig, 1350m: Parkplatz und Start der Wanderung. Wir folgen der Forststraße (Loipe) bergauf und kommen bald zum Beginn des Steigs auf der linken Seite. Der Steig führt uns quer zur Forststraße nach oben, welcher wir dann ein Stück weiter folgen, bevor wir über die Weide zur Hütte hinaufgehen.
Kranichberger Schwaig, 1550m: Wir lassen die Hütte rechterhand liegen und folgen dem Wanderweg weiter bergauf.
Dreiländereck,1500m: Wir folgen der Beschilderung zum Hochwechsel und nehmen die rechte Abzweigung.
Schöberlriegel (1704m) und Umschussriegel (1720m): Zuerst bergauf und dann recht eben folgen wir dem Wanderweg Richtung Hochwechsel. Wir passieren Kühe mit ihren Jungtieren und sehen auch einige Jung-Stiere.
Wetterkoglerhaus, 1743m: Wir setzen uns und genießen einen Radler und eine Kleinigkeit zum Essen. Dann folgen wir dem Pfad ins Tal zur bereits erkennbaren nächsten Hütte.
Marienseer Schwaig, 1478m: Wir lassen die Hütte zurück und folgen dem Schindlsteig nach unten bis zum Biotop. Leider müssen wir nun ein Stück auf der Straße gehen und können erst in der Nähe von Innerneuwald wieder auf den Wanderweg Richtung Kampsteiner Schwaig steil bergauf gehen. Oben folgen wir nicht dem beschilderten Weg zur Schwaig, sondern der Forststraße zu unserem Tagesziel.
Hergottschnitzerhütte, 1350m: Als Erstes kommen wir zu einem Brunnen und genießen das glasklare Quellwasser. Dann nehmen wir auf der Terrasse platz und freuen uns über ein richtig gut gezapftes Puntigamer Bier. Nach einer kleiner Erholungspause beziehen wir unser Zimmer und gehen erst einmal in die warme Dusche. Dann setzen wir uns wieder auf die Terrasse, unterhalten uns mit Einheimischen und anderen Wanderern. Anschließend genießen wir eine Kaaspressknödelsuppe und u.a. ein Zigeunerpfandl mit selbstgemachtem Letscho. Das Essen schmeckt vorzüglich und wir sitzen dann noch bis spät in die Nacht bei Getränken und genießen die wunderbare Atmosphäre, die Ruhe und den klaren Nachthimmel mit seinen vielen Sternen.
Am nächsten Morgen versorgt uns der Hüttenwirt Günther mit einem ausgezeichnetem Frühstück (selbstgemachtes Brot, Schinken, Speck, Käse und Gemüse sowie selbstgemachter Marmelade), dazu trinken wir Kaffee und Quellwasser. Dann müssen wir jedoch weiter.
Further information at
https://www.mimm.at/Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Parkplatz: N47° 34' 27.8" E15° 54' 33.6"
Vor und bei der Steyersberger Schwaig bzw. seitlich der Loipenkassa, gibt es eine große Anzahl von gratis Parkplätzen. Ich habe den Start unserer Wanderung hier geplant, damit sich die 2-Tages-Tour optimal ausgeht.
Verweise:
https://www.wieneralpen.at/alle-gastronomiebetriebe/a-kranichberger-schwaig
https://www.alpenverein.at/wetterkoglerhaus/
https://www.wieneralpen.at/alle-gastronomiebetriebe/a-marienseer-schwaig
https://www.wieneralpen.at/alle-unterkuenfte/a-kampsteiner-schwaig
https://www.wieneralpen.at/alle-gastronomiebetriebe/a-feistritzer-schwaig
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download