Meine Wanderung beginnt in der Steinbruchstraße in Mannersdorf.
Ich folge der Markierung Richtung Wüste bergan an. Bald passiere ich den kleinen Steinbruch an der linken Seite, wo der Union Schützenclub Mannersdorf seine Stände hat. Rechterhand passiere ich den großen Steinbruch, der auch noch in Betrieb ist.
Ich komme zur äußeren Mauer vom Kloster St. Anna und folge dem Wanderweg weiter bis ich vor dem Koster stehe. Nun halte ich mich rechts und komme zur anderen Außenmauer des Kosters.
Der Wanderweg führt an der Außenseite der Klostermauer entlang und wird von Zeit zu Zeit von Löchern durchbrochen. Doch ich bleibe auf dem Wanderweg. Aufgrund von Holzarbeiten muss ich einen kleinen Umweg durch den Wald nehmen, doch bald setze ich meinen Weg Richtung Franz-Josef-Warte fort.
Am Pfaffenberg ist eine ist eine befristete Sperre (bis 31.03.2021) eingerichtet und ich kann den Wanderweg zur Warte aufgrund der umfangreichen Tätigkeiten von Arbeitern nicht benützen. Ich weiche daher auf die linkerhand verlaufende Forststraße aus.
Bald erreiche ich die Franz-Josef-Warte. Von hier aus sieht man sehr gut über den Neusiedler See.
Nun kehre ich um und nehme den gleichen Weg zurück durch den Wolfsgraben bis zum 3 Brünnl-Weg. Ich folge dem Forstweg hinauf auf den Schwarzberg.
Leider gibt es den in der Karte eingezeichneten Rückweg nicht mehr und ich gehe ich Stück quer durch den Wald. Ab dem Hochstand gibt es wieder einen gut sichtbaren Forstweg, diesem folge ich hinunter bis zum Arbach.
Eine sehr gut ausgebaute Forststraße führt mich bis zur Klostermauer zurück. Dort biege ich links ab, überquere den kleinen Steg und folge dem steilen Pfad hinauf zur Ruine Scharfeneck.
Bei der Ruine angekommen klettere ich hinein und schaue mir nach vielen Jahre den aktuellen Zustand an. In dieser Ruine haben wir in meiner Jugend wilde Partys gefeiert "grins".
Dann mach ich mich auf den Rückweg und folge dem Pfad durch den Wald hinunter zum Teich. Vorbei am Koster führt mich mein Weg. Ich halte mich rechterhand und sehe mich etwas um; hier war ich noch nie und beschließe, dass ich dieses Waldstück ein anderes Mal genauer durchwandern muss.
Anschließend gehe ich den gleichen Weg wie zu Beginn wieder retour. Das war eine wunderschöne Tour! Und gehört tatsächlich noch immer zu den Geheimtipps!
Further information at
http://www.diewuestemannersdorf.at/Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Ich parke mein Auto in Mannersdorf an den Koordinaten N47° 58' 04.0" E16° 35' 57.6" damit ich über die Steinbruchstraße starten kann.
Altenativ bietet sich auch der Parkplatz in der Wüste an (N47° 57' 33.5" E16° 35' 14.7").
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download