Die Baruther Linie ist ein Regionalwanderweg zwischen Blankenfelde und Baruth und führt durch das Teltower- und Baruther Urstromtal.
Die ganze Strecke ist durchgängig gut Markiert mit einem Roten Balken (Wagerecht) auf Weißem Untergrund. Sie wird im Netz mit 45 - 48 Km angegeben, ich habe die Gesamtstrecke in drei Teile unterteilt und war 50 Km auf ihr unterwegs. Hier und da mal ans Wasser oder im Teil 2 habe ich bei Mellensee einen kleine Wegänderung eingebaut um so am Nottekanal kurz den Wanderweg F4 zu folgen.
Die Baruther Linie führt entlang der Strecke des Regional-Express RE 5 und lässt sich über acht Bahnhöfe bequem erreichen und somit in Teilabschnitten erwandern. Oder so wie ich das getan habe, daraus eine Triathlon Reise ;-) zu machen = Radfahren, Wandern und Bullisport. Also vom Auto Parkplatz mit dem Rad zum Wanderstartpunk gefahren, dort das Rad angeschlossen und dann zurück zum Auto gewandert. Abends dann das Rad wieder abgeholt.
Meine Reiseart ist ein wenig aufwendiger, den ein Rad und eine Radtransportgelegnheit muss auch dabei vorhanden sein, doch man sieht mehr von der Region und man ist unabhängiger unterwegs ;-)
Diesen zweiten Teil der Wandertour bin ich gegenläufig gelaufen weil mein Startpunkt ca. 2,3 Km von Neuhof entfernt im Wald aber an einer Straße liegt. Dort gäbe es auch eine Parkgelegenheit, doch die wollte ich nicht nutzen. Deshalb bin ich von Dabendorf aus mit dem Fahrrad zu dem Startpunkt geradelt und habe es dort im Wald abgestellt - angeschlossen. In Neuhof gäbe es aber auch einen Bahnhof - Bahnanbindung.
Nach einem Waldabschnitt ist das erste großes Ziel der Grosse Wünsdorfer See ;-) hier gibt es am See auch Pausengelegenheiten, und wer mit vier Pfoten als Wegbegleiter Unterwegs ist bekommt hier für seinen treuen Begleiter auch einen eigenen Hundestrand geboten ;-)
Weiter geht es etwas entfernt am Kleinen Wünschdorfer See entlang (hatte probiert den Wiesenweg am See erst zu nehmen aber der ist in der Landwirtschaft & Natur untergegangen ;-( ). Es folgen Feuchtwiesen und Moorige Waldabschnitte aber auch teilweise sehr Sandige Wege die sich schwer gehen lassen und das mitten im Wald ;-( bis mich der Weg nach Mellensee führt. Hier am See gibt es schöne Pausenplatzgelegenheiten ;-).
Hier am Mellensee habe ich auch eine kleine Wegänderung eingearbeitet. Vom See aus bin ich weiter ein Stück den F4 = Fontanewanderweg am Nottekanal gefolgt. Im weiteren verlauf stolpert man wieder über die Baruther Linie, doch ich bin solange es ging den schöneren Weg am Nottekanal gefolgt ;-)))
Leider geht es ab den Nottekanal über offene Feld-Wirtschaftswege und Straßenabschnitte zurück zu meinem Tagesziel nach Dabendorf. Ja dieser Wegabschnitt gefiel mir so garnicht ;-(
Achtung! Die 3.43 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Die weiteren Teilabschnitte findet ihr hier
453. Baruther Linie Teil 1 von 3
455. Baruther Linie Teil 3 von 3
Das Gesamtwerk hier
456. Meine Baruther Linie gesamt ;-)
Und die Radverbindungsstrecken hier
457. Radverbindungstouren zu meinen 3 Teilen der Baruther Linie
Further information at
https://www.barutherlinie.de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Der Startpunk ist Markiert mit: Baruther Linie Start Teil 2.
Liegt im Wald nahe Neuhof (ca. 2,3 Km vom Ort entfernt), am Startpunkt gabe es auch eine Parkgelegenheit oder im Ort die Bahnstadion
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download