Ich habe die Wanderung an einem regnerischen Januartag gemacht. Eine weiter Aussicht hatte ich deshalb nicht. Aber ich kenne die Gegend auch vom Sommer her und es war deshalb nicht so schlimm.
Von der Ortschaft Harburg geht es über die Steinerne Brücke und dann einen schmalen Pfad mäßig steil hinauf zur Burg. Im Winter kann die Burg nicht besichtigt werden. Die Führungen starten erst wieder am 12.02.2022 (https://burg-harburg.de/fuehrungen/eintrittspreise-oeffnungszeiten/).
Nach der Burg geht es direkt in Richtung Bock auf einen Feldweg durch Trockenrasen. Der Bock selbst ist auch Trockenrasen und man hat hier normalerweise einen guten Ausblick über den Rieskrater.
Auf der Wanderung trifft man immer mal wieder auf den offiziellen Bockrundweg auf dem ich Abschnittsweise auch gewandert bin. Vom Bock aus bin ich ein Stück gegangen aber dann abgewichen um einen kleinen versteckten Pfad durch den Wald zu gehen der auch gelegentlich von MTB Fahrern benutzt wird.
Nach dem Wald kommt man bald zurück zur Burg. Die wird auf einen schmalen Pfad umrundet und dann ist man auch schon bald wieder in der Ortschaft und die Wanderung ist beendet.
Zum Einkehren bieten sich die Gaststätten von Harburg an. Man kann die Wanderung aber auch erweitern um den Biergarten in Eisbrunn einen Besuch abstatten.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download