Ein oft beschriebener und vielbefahrener MTB-Klassiker im Berchtesgadener Land. Schon zu den Zeiten, als der Moserführer die Bibel der Mountainbiker war. Er beschrieb aber die Tour im Uhrzeigersinn, aber über den jetzt kaum mehr zu erkennenden und eingewachsenen Fußweg entlang des Leimbichlhorns. Alternativ kann man von Au über die Hundshornrunde die Runde streckenmäßig abkürzen und dafür zusätzliche Höhenmeter (ca. 450) sammeln.
Unser Weg begann an einem Parkplatz an der B 21 in unmittelbarer Nähe der Saalach. Dies ist die Stelle, die von Bad Reichenhall aus am besten (kürzesten) erreichbar ist. Zuerst geht’s auf dem jetzt gesperrten Teersträßchen 60 Hm rauf zur B 305, die dort überquert wird. Dann auf Teer weiter, an Militärgelände vorbei bis Höhe ca. 700 m. Hier beginnt die Schotterauffahrt Richtung Traunsteiner Hütte. Nun einfach immer dieser Straße, die auch durch 2 kurze Tunnels führt, bis zur Klauser am oberen Ende der Aschauer Klamm. Dann über die Grenze und Abfahrt nach Reith. Am Beginn der ersten Häuser, 150 m vor dem GH Drei Brüder, zweigt nach links (nur Wanderwegweiser!) die "Abkürzung" über die Hundsalm ab. Der Weiterweg ist als Tauernradweg ausgeschildert. Der nächste markante Punkt ist die tausendfach fotografierte Antoniuskapelle in Au.
100 m später könnte man links in Richtung Obermayerberg abbiegen und diese Variante befahren. Wir fuhren im Tal weiter, an Scheffsnoth vorbei zur Auffahrt ins Wildental. Nach 600 Hm ist der höchste Punkt dieser Straße, die bis zu den letzten Bauernhöfen geteert ist, erreicht. Hier bietet sich ein Abstecher zur Eiblkapelle an.
Unser Weiterweg: 1 km nach der Kapelle rechts weg und die 70 Hm zur Litzlalm rauf, ein Aussichtspunkt ersten Ranges. Die Preise dort entsprechen der hohen Lage. Anschließend Abfahrt zum Hirschbichl, über die Grenze, dann ein kurzer Schwenk über eine kurze Schiebestrecke zur Bindalm (wieder eine Bilderbuchaussicht) und äußerst zügige Abfahrt auf Teer zum Hintersee. Dann nochmals ein kurzer heftiger Anstieg und auf dem König-Max-Weg zum Wachterl. Abfahrt ins Schwarzbachtal und dann auf Teer zurück zum Auto.
Die Daten laut Garmin: gut 53 km, Zeit in Bewegung 4 Stunden, Pausenzeiten 2 Stunden (E-Bike ausschl. ausgeschaltet oder Eco-Modus), knapp 1500 Hm. Schnelle Biobiker überholten uns.
Further information at
https://www.berchtesgaden.de/rad-bike/mountainbikeGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download