Es ist schwierig, dieser aussichtsreichen Rundtour östlich von Lofer den richtigen Titel zu geben. Denn es sind die verschiedensten Rad- MTB- und Wanderrouten zu einer Einheit zusammengestellt. U.a. der Tauernradweg, der alpine Steig durch die Teufelsschlucht, die Hundalm-MTB-Runde, die Obermayrberg-MTB-Runde, die Lanzental-MTB-Runde, die Watzmann-Hochkönigrunde und der Steig durch die Innersbachklamm. Obwohl es eine verhältnismäßig einfache Runde ist, sind die landschaftlichen Eindrücke gewaltig, kaum zu überbieten.
Start ist am besten auf dem Parkplatz, der für die Besucher der Innersbachklamm angelegt wurde. Über die Saalach drüber und nach links in den Tauernradweg einfädeln. Nach ca. 3 km hat man die Straßenbrücke, die nach Au führt, erreicht. Dort ist der Punkt, wo man sich entscheiden muss: einfach auf dem Tauernradweg weiterfahren oder am Flussufer bleiben. Dieser Weg ist für Radfahrer verboten. Es kann aber niemand etwas dagegen haben, wenn man das Rad schiebt. Kommen Fußgänger entgegen (bei uns waren es nur 2) ist ein Vorbeikommen möglich. Zu bestimmten Zeiten wird man auch trotz Verbot den Singeltrail (S 1) fahren können. Aber dann hat man nichts von dem Weg in unmittelbarer Nähe eines schäumenden Wildwassers, für Kajakfahrer eine Herausforderung (V+ bis unfahrbar!). Nach 2 km und einer halben Stunde hat man Lofer erreicht.
Durch die Fußgängerzone durch und auf meinem Weg abseits des Verkehrs nach St. Martin. Dort unter der B 311 durch und nun beginnt der 700-Hm-Anstieg zur Hundsalm, dem höchsten Punkt dieser Runde. An der Alm ein wunderschöner Rastplatz.
Vor dem Weiterweg hatte ich Respekt, denn ich kannte noch den alten Weg. Eine mit Eisenstiften gangbar gemachte Felsstufe musste überwunden werden. Und jetzt ist es eine Forststraße (Hans Sleik-Straße der Bayer. Saalforste). Auf ihr steil aber bequem Abfahrt, bis ein Wegweiser nach rechts weist. Am Logenplatz und am früheren Gasthaus Obermayrberg vorbei, wenig später aufpassen: nach rechts abbiegen und Gegenanstieg bis zum Ende der Teerstraße. Die folgende Schotterstraße ist stellenweise recht steil und leitet direkt nach Reit hinunter. Mir ist aufgefallen, dass in der Gegenrichtung kein Wegweiser für Mountainbiker aufgestellt ist.
Die Gelegenheit nutzten wir und schauten uns noch die wirklich sehenswerte Innersbachklamm an (siehe Track) dazu benötigt man für die 1 ½ km Strecke ca. ½ Stunde
Die Aufzeichnung meines Garmins: 30 km gesamt, 2 ½ Stunden Sattelzeit, 2 Stunden Pause, ca. 900 Hm.
Further information at
https://www.outdooractive.com/de/route/kanu/salzburger-saalachtal/teufelsschlucht-v-/40144070/Einschränkungen
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Einschränkungen
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download