Rundwanderung von Alberting zur Wallfahrtskirche St. Ulrich, vorbei am Sender Deggendorf/Hochoberndorf und über Rohrmünz wieder zurück.
Start ist bei der Bushaltestelle Alberting. Gleich gegenüber geht es bergauf, man folgt der Markierung rot 10. Nach dem Bahnübergang rechter Hand dem Highlight der Wanderung entgegen: Die Wallfahrtskirche St. Ulrich. Hier eine kurze Rast gemacht zum genießen der herrlichen Aussicht hinaus in die Donauebene. Weiter geht es dann ein kurzes Stück auf einer Asphaltstraße bis Oberprechhausen. Hier biegt man rechts ab und folgt nunmehr der Markierung rot 3 bergauf. Kurz vor Hochoberndorf erblickt man dann den Sendemast des Senders Deggendorf/Hochoberndorf. Jetzt geht es bergab auf einer kaum befahrenen Asphaltstraße bis Rohrmünz. Hier überquert man eine Kreuzung und kommt dann zum Wanderparkplatz Rohrmünz. Links geht es dann weiter Richtung „Loderhart“, dann bei der Markierung zuerst „Grafling“ rot 1 folgen. Später dann der rot 2 bis zum Bahnübergang. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Ausgangspunkt.
Hinweise: Mittelschwere Wandertour. Keine Einkehrmöglichkeit.
Start/Ziel: Bushaltestelle Alberting
Markierung: Rot 10, Rot 3, Rot 1, Rot 2, unmarkierter Abschnitt
Route: Alberting (Rot 10) – Wallfahrtskirchlein St. Ulrich (Rot 3) – Oberprechhausen – Sender Deggendorf/Hochoberndorf – Hochoberndorf – Rohrmünz – Wanderparkplatz Rohrmünz – Abzweig (Rot 1, Rot 2) - Alberting
POI: Wallfahrtskirche St. Ulrich (1), Sender Deggendorf (Hochoberndorf) (2)
(1) Die Wallfahrtskirche St. Ulrich ist eine ehemalige Schlosskapelle. Die vormals gotische Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde 1751 barockisiert, das Deckengemälde wurde 1754 geschaffen. Der Namenspatron der Kirche ist der Bischof Ulrich von Augsburg, der über die Grafen von Dillingen mit dem schwäbischen Adelsgeschlecht der Goshammer verwandt war. Aus dem Geschlecht der Goshammer stammten die Herren von Deggendorf, die ursprünglichen Erbauer von Burg und Kapelle. Am Nord- und Osthang des Berges sind Mauerreste dieser ehemaligen mittelalterlichen Burg Ulrichsberg erhalten geblieben. (Quelle: Wikipedia)
(2) Der Sender Deggendorf (Hochoberndorf) ist ein 56 Meter hoher Fernmeldeturm bei Hochoberndorf mit 806 Meter über dem Meeresspiegel. (Quelle: Wikipedia)
Bitte beachten:
Diese Tour ist zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download