Zwei Einträge zur Kohlalm, jeweils Bike und Hike habe ich bereits veröffentlicht. Dieser Eintrag weicht insofern ab, weil es diesmal nur bis zur Alm geht und die Rückfahrt nicht mehr über Schwendt verläuft. Das Wetter war am 28.06.23 miserabel. Wir hatten im Tal 10 Grad plus und wäre nicht alles schon ausgemacht und das Auto zum Auftanken fällig gewesen, dann wären wir wohl lieber daheim geblieben. Die Wolken hüllten den ganzen Wilden Kaiser ein und nur im Achental, wo wir herkamen, zeigten sich einzelne blaue Flecken am Wolkenhimmel. Doch wir haben es nicht bereut, bei der Rückkehr kam dann sogar die Sonne heraus. Um nicht zu frieren fuhren wir ein flottes Tempo und betrachteten die Tour als Training für kommende Aufgaben. Zum wohlverdienten Abschluss der Tour tranken wir Kaffee im Garten des netten Golfstüberls unter dem Sonnenschirm. Hier sind Biker sehr willkommen!
Wir starteten unsere Tour wieder am kostenlosen PP direkt unterhalb der Straße die Weidach mit der Bundesstraße die nach Walchsee führt verbindet (Nähe Sportplatz). Vorbei am Brennerwirt geht es rechts hinein ins Golfclubgelände bis hinauf nach Bichlach und dort links ab auf den Mozartradweg Richtung Schendt. Am Ortsteil Hechenbichl vorbei senkt sich die Straße nach links leicht abwärts und hier fahren wir geradeaus aufwärts (nicht mehr auf Asphalt), das Sperrschild gilt m.E. nur für Kraftfahrzeuge. Hierunter fallen nach allgemeiner Rechtsauffassung weder Fahrräder noch Pedelecs. In einigen Kehren geht es schön bergauf und auf einer kleinen Almfläche angekommen hat man einen herrlichen Blick zurück auf das Kössener Tal mit den umgebenden Bergrücken. Nun geht es zum Teil durch Waldgelände und zweimal sind Weidezäune zu übersteigen. An einer Abzweigung folgen wir der abwärts ins Kohlental folgenden Straße bis zum Zusammenschluss mit der Straße die vom PP an der Schwendter Straße nach Griesenau heraufführt. Nun sind noch einmal fast 400 Höhenmeter bis zur Alm zurückzulegen. Das Almgebiet liegt sehr schön in einem Talkessel und die ersten Kaser sind in Blickweite. Wir halten uns nach rechts zur Kapelle und finden dort einen gemütlichen Platz um unsere mitgebrachte Brotzeit zu verzehren. Es gibt dort oben keine Bewirtung. Wetterbedingt fällt die Pause kurz aus und die lange Abfahrt hinunter ins Tal fordert Aufmerksamkeit. Kurz vor dem Talparkplatz sieht man linkerhand einige Lamas oder Alpakas auf einer Weide.
An der Straße angekommen folgen wir auf der linken Seite dem Radweg/Gehsteig der direkt bis zur Brücke neben der Straße herführt und in den Mozartradweg einmündet. Diesem folgt man immer leicht abwärts bis auf Höhe von Schwendt ab da der Radweg asphaltiert ist und über ein paar lockere Anstiege wieder hinüber nach Hechenbichl und zurück zum Golfplatzstüberl und zum Ausgangspunkt führt.
Wir benötigten für die gesamte Strecke mit unseren E-Bikes eine gesamte Fahrzeit von genau 2 Std. Dem Wetter geschuldet fuhren wir ein schnelles Tempo. Insofern sind die Zeitangaben immer relativ. Auf der gesamten Strecke (mit Ausnahme auf den asphaltierten Streckenabschnitten) kam uns niemand entgegen.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download