Die sieben Stadteile von Karben in der Reihenfolge der Durchwanderung: Petterweil, Okarben. Burg-Gräfenrode, Gross-Karben, Klein-Karben, Rendel und Kloppenheim.
Vom Startpunkt an der katholischen Kirche gegenüber des Nahkauf führt der Wanderweg über die Robert-Blum-Strasse hinunter zum Heitzhöferbach-Tal. Nach einem kleinen Stück am Heitzhöferbach entlang biegt man links auf den Pfadfinderweg ab und folgt diesem bis zum Pfadfinderlager.
Am Riedgraben entlang geht man auf einem Waldweg bis zur Herrman Klötzl Teichanlage. Im Sommer ist der Teich voller Wasserrosen und man wird zum Fotografieren animiert. Den Teich rechts liegen lassend folgt man einem Wirtschaftsweg bis zum Rodheimer Weg. Dieser weg führt hinunter nach Okarben. Nach Überquerung der Bundesstrasse B3 und Unterquerung des S-Bahnhofes geht es ein Stück durch den Ort, an der Kirche vorbei und links über die Nidda. Vor einem Sportgelände biegt man links ab und an Schrebergärten vorbei ins freie Feld. Weiter geht es über Feldwege, teilweise parallel zur Nidda, nach Burg-Gräfenrode. Leider bin ich ein Stück auf die Landstrasse gekommen. Über Dorfstrassen und an der Oberburg vorbei führt der Wanderweg wieder ins freie Feld in Richtung Gross-Karben.
In Gross-Karben vorbei am Schloss und durch Klein-Karben nach Rendel. In Rendel vorbei an der Kirche und quer durch den Ort hinunter ins Niddatal. Parallel zur Nidda und dem rechts liegenden Klein-Karben führt der Weg durch Wiesengelände, an einem Sportgelände vorbei durch Kleingärten zu einer Fußgängerbrücke über die Nidda.
Durch ein Industriegelände geht die Wanderung weiter zum Bahnhof Karben. Den Bahnhof unterquerend erreicht man Kloppenheim. Längs durch das Dorf, über die B3 an einer Gärtnerei vorbei in Richtung Petterweil. Über Wirtschaftswege erreicht man den Ausgangspunkt der Tour in Petterweil.
Ich wünsche allen Nachwanderern dieser Tour schönes Wetter und ein gutes Gelingen.
Further information at
http://www.karben.de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von Frankfurt am Main auf der B3 in Richtung Friedberg fahren. Bei Karben am Toom - Markt vorbei ie nächste Kreuzung links abbiegen. In Petterweil die dritte Straße links abbiegen und vor dem Nahkauf, gegenüber der katholischen Kirche parken.
Hier ist auch der Startpunkt der Wanderung
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download