In Anlehnung an die Tour von "Kammerbulle" habe ich diese Variante heute gefahren.
Gemeinsam mit meinem Kollege, der um den Maifeiertag den Mittelweg fahren möchte, bin ich diese geniale Tour bei bestem Wetter gefahren.
Hier wird tatsächlich alles vom Biker abverlangt und man bekommt sehr viel schöne Natur geboten.
Unser Weg führte nicht wie von "Kammerbulle" gefahren durch Ittersbach durch, da ich persönlich immer versuche Ortsdurchfahrten zu vermeiden, wenn möglich. Bereits zu Beginn der Tour habe ich noch eine Technikpassage eingebaut, die ich schon häufiger gefahren bin: Südöstlich von Ittersbach durch eine Senke und eine Brücke in Richtung Friedhof. Dann vorbei am Schulzentrum und Neubaugebiet, bis wir auf den ursprünglichen Weg vorbei am Schützenhaus stossen.
Der weiterführende Pfad durch den Wald bergab nach Fischweier im Albtal, dort über die Strasse ins Moosalbtal welches sich einige Kilometer bergan zieht, bis man in Moosbronn landet. Anschliessend ein erster echter Anstieg auf den Mahlberg, von wo man - wenn man den Mahlberg-Aussichtsturm besteigt - einen schönen Blick rund um Moosbronn geniessen kann. Weiter über Pfade und Forstwege zuerst flott bergab aber später weniger flott wieder hinauf einen erschwerlichen Anstieg in Richtung Bernsteinfelsen. Die Aussicht beim Anstieg macht aber die Strapazen wieder wett. ;-)
Nach einer Rast dort oben fahren wir ein Stück weit den gefahrenen Weg wieder zurück, bevor man einen Trail flott bergab in Richtung Berbach folgt. Kurze Zeit später schon durchqueren wir die Ortschaft und fahren wieder in den Wald, an einem Pferdehof vorbei flott bergab in Richtung Marxzell. Auch hier fahren wir kurz durch den Ort durch, um den Pfad weiter dem Albtal entlang zu folgen bevor wir an der Einmündung der Landstrasse nach Pfaffenrot kurz darauf wieder den Anstieg anfahren.
In schöner Natur geht es den Wald durch bergan, begleitet von einem kleinen Bach. Auf der Höhe kreuzen wir im Bereich Sportplätze und Schützenhaus die schon gefahrene Route, fahren dann aber weiter in Richtung Pferdehöfe, biegen dort angekommen nach links um in Richtung Langensteinbach zu fahren. Hier kreuzen wir die Strassenbahnstrecke und die Landstrasse zwischen Langensteinbach und Ittersbach, fahren kurz darauf wieder rechts in den Wald hinein. Leicht bergan fahren wir in den Wald und in dessen Mitte nach links, um den Weg in Richtung Reha Langensteinbach zu nehmen. Vor dem Krankenhaus wieder rechts im Wald abbiegen und in Höhe eines Vereinsheims auf der grünen Wiese wieder nach links. Der folgende Zick-Zack-Kurs führt uns an Langensteinbach vorbei und oberhalb von Auerbach entlang, um auch dort die direkte Ortsdurchfahrt zu vermeiden. Wir stossen dann am Ende von Auerbach auf die Sportplätze, wo auch eine Einkehrmöglichkeit zu finden ist die auch ausserhalb der Sport-Zeiten frequentiert werden kann.
Nach einer kurzen Pause - war nötig bei diesem schönen Wetter ;-) - fuhren wir den Restweg durch Dietenhausen in Richtung "Alte Nöttinger Strasse", um auch hier beim Friedhof vorbei wieder nach Ellmendingen zu kommen.
Alles in Allem eine absolut geniale Tour !
Mein Dank geht an dieses Portal, mit dessen Hilfe ich bei "Kammerbulle" diese Tour "24734 Bernsteinfelsentour" gefunden habe. Danke natürlich auch an "Uwe Bender , alias Kammerbulle" ;-).
Ausprobieren - unbedingt !!!
Further information at
/sl/tracks/detail.24734.htmlGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download