Heute vormittag bin ich mit meiner Sonntags-Gruppe diese Runde gefahren.
Gestartet wurde im Bereich des Penny-Marktes im Gewerbegebiet Ellmendingen-Niebelsbach.
Vorbei an der Grenzsägemühle ging es gleich bergan die ersten Höhenmeter auf geteertem Untergrund in Richtung der Gräfenhausener Höhe. Hier hat man bereits einen schönen Blick über die Gemeinde. Danach biegt man ab in Richtung Birkenfeld, zuerst wieder auf Teer, anschliessend führt der Weg auf die alte Bahntrasse in Richtung Pforzheim / Arlinger.
Am Ende des Weges stößt man auf die Bundesstrasse 294, die wir zügig queren und bergab in das Industriegebiet Brötzinger Tal folgen. Vorbei am Kaufland und am Stadion des FCP geht es gleich im Anschluss auf den Radweg der an der Enz entlang führt. Den Beschilderungen folgt man dann bis der Weg einen deutlichen Anstieg macht. Hier auf der Höhe folgt man dann kurz dem Westweg und kehrt dem Enztalradweg den Rücken, um ein paar technische Finessen einzubauen. Zuerst auf einem leicht zu fahrenden Trail. Danach queren wir die Grösseltalstrasse und fahren durch den Grösseltalbach hindurch. Kurz darauf steigen wir auf den Pionierweg auf der hier schon ein wenig mehr Technik verlangt. Schön gelegen ganz dicht an der Enz. Danach kommen wir unterhalb des Bahnhofes von Neuenbürg heraus und müssen den kurzen deftigen Anstieg nehmen der uns dann wieder auf den Enztalradweg bringt. Unterhalb des Wanderheims Neuenbürg stossen wir wieder darauf. Gleich darauf geht es kurz bergab, über die Strasse und vorbei an der Pektinfabrik Richtung Rotenbach, Höfen und Calmbach. Dem geteerten Weg locker rollend an der Enz entlang folgt man, bis man hinter dem Sportgelände Neuenbürg die Bahnstrecke zum zweiten mal quert. Dann geht es in den Wald hinein und hinauf in Richtung Schwanner Warte. Der Anstieg ist für durchtrainierte Fahrer gut zu verkraften, locker geschlängelt auf Teer.
Wir fahren nicht direkt auf die Schwanner Warte, ist jedoch einen Ausflug wert. Wir fahren dran vorbei bergab an den Ortsrand von Schwann, vorbei am Schützenhaus. An der Hauptstrasse kurz links dann wieder rechts von der Strasse weg in Richtung AJCS und Boule-Platz.
Diesmal haben wir uns einen Weg über die schönen Wiesen unterhalb von Schwann herausgesucht um Ottenhaus anzuvisieren. Teilweise leicht und rasant bergab. In Ottenhausen vorbei am Rössle und der Kanne geht es wieder rechts leicht bergan um auch den Ort schon wieder zu verlassen. Wir fahren auf den Frohnberg der die Ortschaften Ottenhausen, Weiler, Ellmendingen und Niebelsbach umschliesst. Hier hat man bei schönem Wetter immer einen schönen Blick über die umliegenden Ortschaften.
Fast auf der Höhe kommen wir am Häckselplatz vorbei und fahren schon wieder bergab in Richtung Niebelbach. In Höhe des Neubaugebietes fahren wir auf der Ahornstrasse bis an den Ortsrand bergab und sind auch schon kurz danach an unserem Startpunkt wieder angekommen.
Diese Runde ist alles in allem speziell für eine abendliche Sportfahrt bestens geeignet. Man bekommt dabei auch noch ein wenig von der schönen Landschaft zu sehen.
Mein Tip für die sportliche Abendrunde: Ein kühles Weizenbier (auch Alkoholfrei) im schönen Biergarten der Grenzsägmühle. Gleich beim Start- und Zielpunkt der Tour.
Further information at
http://www.grenzsaegmuehle.comZemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download