Von Krudenburg aus, wo das Boot schön zu Wasser gelassen werden kann, verläuft die Lippe in Schlangelinien bis zur Rheinmündung. Man legt ca. 15 km dabei zurück. Die Fließgeschwindigkeit liegt bei ca. 4 km/h, so dass man ca. 2 Stunden braucht, wenn man keine größeren Pausen einlegt.
Dann geht es zu anstrengendsten Teil, ca. 1,5 km muss rheinaufwärts gepaddelt werden und es gibt keine Buhnen in diesem Bereich, die den Rhein bremsen könnten oder hinter denen man sich ausruhen könnte. Eventuell ist die Kurvengeschwindigkeit auf der anderen Uferseite durch die Zentrifugalkraft geringer, das habe ich aber nicht ausprobiert. Hier liegt sie bei etwa 7 km/h, so dass man schon reichlich Konditon und die nötige Technik haben sollte, das Stück zu bewältigen.
Im Hafen angekommen, kann man dort noch eine kleine Erkundungsrunde machen, eh es nach 1,5 km an die Schleuse geht, wo man am besten links aussteigt. Bis zum Kanustop auf der anderen Scheusenseite sind allerdings beträchtliche 350 m zurückzulegen, daher macht es Sinn, einen Bootswagen zu haben oder nicht allein zu sein, was es mich in dem Fall sehr aus der Puste gebracht hat ;-)
Nach weiteren 11 km ist das Ziel, die Schleuse in Hünxe, erreicht.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Erst in Krudenburg auf der Lippe Boot zu Wasser lassen,
dann Auto Nähe Schleuse in Hünxe am Wesel-Datteln-Kanal parken
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download