Startpunkt war die Bushaltestelle in Eisenerz. Münichtal, von dort ein wenig entlang der Bundesstraße bis zum Leopoldsteinersee.
Relativ lange fast flach in die Seeau, die nicht gewonnen Höhenmeter holt man dann "Im Schuss" schnell auf. Zwischendurch ist es wirklich steil, man kann fast nicht glauben dass die vorhandene Straße von irgendwem befahren werden kann.
Das Fobistal und die verfallene Fobisalm sind, so wie auch die Südansicht des Brandstein, wirklich ein Augenschmaus und entschädigen für den doch sehr mühsamen Anstieg.
Wir sind von der Fobisalm die direkte Route über das Androthtörl zur Androthalm und weiter zur Sonnschien gegangen, es würde da auch die sicher sehr interessante Alternativen über Bärnsboden und Hörndlalm geben.
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Wir sind mit den Öffis von Bruck angereist, Zug nach Leoben und dann mit dem Bus bis Eisenerz. Zum Glück haben wir den Bus noch erwischt, die Verbindung ist sehr genau bemessen und aufgrund einer Zugverspätung wär es fast schief gegangen.
Ansonsten mit dem Auto bis zum Parkplatz Leopoldsteinersee, da wir aber in die Jassing abgestiegen sind war es vorteilhaft kein Auto in Eisenerz zu haben.
Die Dauer versteht sich als reine Gehzeit, da wir auf der gemütlichen Androthalm eingekehrt sind waren wir natürlich ein wenig länger unterwegs.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download