Die Tour folgt über weite Strecken den alten Handelswegen im Hochspessart. Erst dem Höhenweg zwischen Frammersbach und Wiesen, später der Birkenhainer Straße. Diese Wege wurden bereits im Mittelalter oder noch früher angelegt. Sie vermeiden Abfahrten in die Täler und folgen den Höhenrücken. Meistens sind die Wege nicht als geschotterte Forstwege angelegt, sondern im ursprünglichen Zustand belassen. Da sie heute überwiegend von Mountainbikern genutzt werden, hat sich auf den mehrere Meter breiten Naturwegen ein fast endloser Single Trail gebildet.
Zum Einrollen geht es auf dem Radweg im Wald nach Partenstein. Dort beginnt an der Straße nach Krommenthal der Anstieg auf die Spessarthöhe. Nur die ersten 150 Höhenmeter fährt man auf einer Straße, die zunächst asphaltiert ist, nach einigen Hundert Metern aber in Schotter übergeht. Sobald der Wald erreicht ist, beginnt der Naturweg. Mit wenigen geschotterten Unterbrechungen führt der Weg über die Heiligkreuzkapelle entlang der Grenze zwischen Hessen und Bayern zum Wiesbüttsee. Dort ist die erste Möglichkeit zum Einkehren.
Ab Wiesbüttsee folgst Du für die nächste 30 Kilometer der Birkenhainer Straße, die deutlich mit großem B als Fernwanderweg markiert ist. Bei Kilometer 45 lädt das ehemalige Zollhaus Bayerische Schanz zur Rast ein. Nach der Bayerischen Schanz führt der Weg meist leicht bergab Richtung Main.
Im Sinderbachtal, wo man nach der Abfahrt auf dem Forstweg die Asphaltstraße erreicht, gibt es eine Möglichkeit zum Abkürzen: Du fährst einfach die Kreisstraße talabwärts und erreichst nach einem Kilometer den Maintal-Radweg, auf dem es gemütlich nach Lohr zurück geht.
Wenn Du noch Kraft in den Beinen und Lust auf einen High-Speed-Downhill über Single Trails hat, folgst Du weiter der Strecke, die 4 Kilometer lang mit stetigen 8% bergauf zum Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks führt. Wenn Du Dich oben an der Aussicht auf Spessart und Rhön satt gesehen hast, trennen Dich nur noch 5 Kilometer purer Spaß vom Ziel.
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Die Tour startet an der alten Mainbrücke in Lohr-Sendelbach. Wer mit dem Pkw anreist, kann auf der Mainlände in Lohr parken und dann zur alten Mainbrücke fahren.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Super Tour
April 2014 - Trockenes Wetter
schöne Tour fürs Konditions-Training.
Danke!
Lange Verbindungsetappen zwischen den Trails auf Straße/Waldwege.
Wenns nass ist, könnte es in eine Schlammschlacht ausarten, da die Waldwege teilweise arg mit schweren Gerät zerfahren sind.