Start in Heufeld, dann vorbei an Wasserburg. Ein Abstecher in die wunderschöne Alstadt würde sich immer lohnen, da ich dort aber öfter bin und nur 2 Tage Zeit habe, lasse ich das Städtchen links liegen.
Durch Niederbayern fahre ich weiter nach Deggendorf, dort wird die Donau überquert. Ich fahre über die Ruselbergstrecke in den Bayrischen Wald.
Ich begebe mich in Richtung Grenze zur Tschechei. Bei Phillipsreuth wird die Grenze überquert, man ist momentan geschockt von den vielen Ramschmärkten mit gefälschter Markenware und zollfreien Zigaretten. Übrigens - alles in chinesischer Hand. Schnurstracks an den Märkten vorbei schwinge ich mich in Richtung Lipno Stausee. Hier wird die Moldau gestaut. Die Gegend ist auf eine eigenartige Weise unglaublich reizvoll. Da ist zum einen die geschwungene Landschaft, man fährt ständig bergauf - bergab. Andererseits ist die Landschaft weitgehend unverbaut. Mir gefällt diese Gegend immer wieder, man weis nur nicht, wie lange das noch so bleiben wird. Ich kann es nicht lassen, einen Ausflug zur wunderschönen Stadt Chesky Krumlov (Krumau) zu machen. Dort muss man aber beim Suchen des Parkplatzes für das Töff aufpassen. Halteverbotszonen sind unbedingt einzuhalten. Man hat den Helm kaum abgenommen, schon erscheinen die Ordnungshüter.
Damit geht es wieder zurück in den bayrischen Wald. Im Landhotel Hubertus in Frauenau kann man gut und preisgünstig übernachten. Damit ist Teil 1 der Reise vorbei.
Teil 2
Am morgen breche ich auf in Richtung Arber. Einen Spaziergang um den schönen Arbersee schenke ich mir und fahre direkt weiter nach Bayrisch Eisenstein, dabei gibt es schöne Ausblicke auf en Arber. Natürlich sind auch hier unmittelbar hinter der Grenze unzählige chinesische Märkte. Über Vimperk (Winterberg) fahre ich nach Phillipsreuth zur Grenze.
In Passau lege ich noch eine kurze Pause ein. Dabei bleibt Zeit genug den Dom mit der größten Orgel der Welt zu besichtigen. Vorbei an Braunau und Burghausen, übrigens beides Städte, die einen eigenen Ausflug wert wären, fahre ich schnurstracks Richtung Heimat.
Further information at
http://www.arberland-bayerischer-wald.de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Anfahrt auf der A8 München / Salzburg. Ausfahrt Bad Aibling oder Irschenberg.
Man kann das ober- und niederbayrische Vorspiel natürlich auch auslassen und direkt auf der A 92 bis Deggendorf fahren um die Tour dort zu beginnen.
Wenn man Zeit genug hat, sollte man jedoch die Anfahrt auf den kleineren Straßen bevorzugen, da in Niederbayern wenig Verkehr herrscht, hat man die Freiheit flott durch die Kurven zu jagen oder gemütlich dahin zu bummeln, je nach Lust und Laune. Aber Vorsicht, die Einheimischen haben zum Teil auch einen gewagten Fahrstil in der trügerischen Sicherheit: "Do kimd scho koana".
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download