Wir starten vom Parkplatz in Königswinter " Am Palastweiher " . Von dort wandern wir in Richtung Tennisplätze und kommen zum Petersberger Bittweg . Der Weg Führt uns leicht bergauf zum Petersberg . Durch ein Tor gehen wir zum Gelände des Steigenberger Hotels . Aber keine Angst, die Kameras am Zaun werden Dich schon sehen . Am Ende des Geländes ist noch ein schöner Rastplatz . Von hier kann man schon die nächsten Ziele sehen .
Weiter bleiben wir ein Stück auf dem Rheinsteig der neben der Zufahrtstraße liegt . Der Beschilderung zum Nonnenstromberg folgen wir . Ein schöner Pfad bringt uns nach oben . Doch die auf den Schildern versprochene Aussicht finden wir nicht .
Steil bergab geht es zum "Einkehrhaus" . Auf der Kreuzung neben der Gaststätte halten wir uns an den Wegweiser zum Ölberg. Bis an die 2. Schutzhütte verläüft der Weg flach, doch dann macht uns der Schnee in der Steigung sehr zu schaffen. Aber die Mühe lohnt sich. Wann ist man schon mal ganz alleine hier oben und kann die Ruhe geniessen .
Über Treppen und Pfade wandern wir weiter zur Margaretenhöhe . Hier hat man noch die Wahl ob man zur Löwenburg wandert oder zum Drachenfels. Wir entscheiden uns für die Löwenburg . Der Schnee im Aufstieg ist zwar wieder so glatt, aber dafür ist man schon wieder alleine hier . Und die Aussicht von der Burg ist für mich die schönste im Siebengebirge .
Nun zu unserem letzen Berg , dem Drachenfels . Über den Kölner Weg gehen wir am Geisberg und dem "Milchhäuschen" vorbei, überqeren die Drachenfelsbahn und folgen der Zufahrtstraße nach oben .
Nach einer kleinen Pause wandern wir über die Drachenfelsstraße zum Parkplatz zurück . Wer keine Lust mehr hat, nimmt die Zahnradbahn .
Im ganzen war es eine sehr schöne Wanderung die ich in der wärmeren Jahreszeit bestimmt noch einmal machen werde .
Für die Kondition habe ich eine 2 gegeben, da Eis, Schnee und Schneematsch doch ein wenig mehr Kraft gekostet hat .
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von Köln oder Bonn kommend fahren wir über die A59 die zur B 42 wird in Richtung Königswinter . An der Abfahrt fahren wir gerade zur Winzerstraße und biegen rechts ab auf die Straße " Am Palstweiher" . Nach dem Friedhof sieht man auf der linken Seite schon den kostenlosen Parkplatz .
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Schöne Ganztagestour mit hohem Geocaching Potentia