Streckenorte:
Carthausplatz Frankfurt (Oder) - Güldendorf - Helenesee - Müllrose - Mixdorf - Merz - Schneeberg - Bisongehege Krügersdorf - Beeskow - Görzig - Papphaus Sauen - Drahendorf - Kersdorfer Schleuse - Hirschdenkmal - Jacobsdorf - Pillgram - Stadtwald - Wupis Imbiss - Westkreuz - Oderturm Frankfurt (Oder)
Ich empfehle, die Strecke in Uhrzeigerrichtung zu befahren!
Eine Karten-Empfehlung: Radwander- und Freizeitkarte ODER-SPREE-SEENGEBIET, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-52-2, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
Straßen- und Wegequalität: Im Waldgebiet zwischen Helenesee und Müllrose sind die Wege teils mit festem Schottersplit gut befahrbar, teils ist der Untergrund des Waldweges auf einigen Metern lockerer Sand. Ab Müllrose bis Krügersdorf radelt man auf guten Asphaltwegen und -straßen. Der Weg hinter Krügersdorf bis zum Haupteingang des Bisongeheges ist lockerer Sand, so dass man sein Rad auch mal ein paar Meter schieben muss.
Zwischen Drahendorf und der Kersdorfer Schleuse gibt es wieder einen Abschnitt mit festem Schotter. Im Wald südlich der Autobahn bis kurz vor Jacobsdorf radelt man ebenfalls auf festem Schottersplit. Auch im Frankfurter Stadtwald gibt es keinen Asphalt, sondern feste Sandwege bzw. Schotterstraßen.
Sehenswert in Müllrose: Seepromenade, Marktplatz mit gastronomischen Angeboten, Kirche, Kutschenremise, Haus des Gastes mit Museum.
Sehenswert in Krügersdorf: Kirche, Schloss, Bisongehege, Germanisches Langhaus.
Leider ist der früher bekannte Bisonpark zur Zeit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich (siehe Pressemeldung: www.pnn.de/havel-spree/178676/). Trotzdem kann man die Bisons sehen, wenn sie sich in einem Gatter nahe des Zufahrtsweges aufhalten. Ansonsten muss man halt wie ich durch ein Maisfeld spazieren, um den Tieren für eine Fotosession näher zu kommen.
Sehenswert in Beeskow: Stadtmauer, Burg, Marktplatz mit Rathaus und gastronomischen Instituten, Stadtkirche Sankt Marien, Ältestes Fachwerkhaus, Spreepromenade.
Sehenswert in Sauen: Papphaus (Informationszentrum der Stiftung August Bier mit Ausstellung und Landcafe), Backhaus, Dorfkirche, Wanderpfad (Audiopfad durch den Sauener Wald mit Bier-Grabstätte und Kunstobjekten), Gutshaus Sauen (Berliner Kunsthochschulen)
Interessante Webseiten:
www.muellrose.de
www.kruegersdorf.de
www.beeskow-tourismus.de
www.seenland-os.de
www.stiftung-august-bier.de
www.kersdorfer-schleuse.de
www.wupis.de
www.tourismus-ffo.de
Further information at
http://www.rotofo.de/fitnessGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Zum Start und Zielort Frankfurt (Oder) fährt die Deutsche Bahn (www.bahn.de) und die Ostdeutsche Eisenbahn (www.odeg.info) in relativ kurzen Zyklen. Der Carthausplatz liegt im Süden der Stadt beim Stadion bzw. der Straßenbahn-Wendeschleife.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download