Die Tour beginnt in Forbach in der Waldstrasse an einem kleinen Parkplatz. Der Strasse nach oben folgend kommt man bald auf einen Wirtschaftsweg (Olympiaweg) und nach einem kurzen steilen Teerweg zu einem ehemaligen Grasskihang mit der ersten schönen Aussicht. Weiter dem Forstweg folgend und die Jugendherberge rechts hinter sich lassend erreicht man den Antoniusbrunnen mit seiner Hütte. An der nächsten Gabelung fährt man scharf links den schottrigen Weg hinauf mit einem baldigen herrlichen Ausblick auf Forbach. Nach einer kurzen Abfahrt trifft man auf die nächste Steigung, die geteerte, recht steile Herrenwieser Strasse (irreführender Name, da kein KFZ-Verkehr), die einen einmündend auf den ebenen Harzweg zur Wegscheid bringt. An dieser Waldkreuzung mit Grillplatz und Hütte nimmt man den oberhalb der Schwarzenbach Talsperre verlaufenden Wirtschaftsweg hinunter an der Bernhardus Hütte vorbei Richtung Herrenwies. Die Talsperre im Rücken gehts nun wieder Bergauf an einem gurgelnden Bach entlang zum Herrenwieser See. Die stimmungsvolle Szenerie an dem kleinen Waldsee lädt ein zum verweilen und erholen. Ausgeruht rollt man dann weiter nach Herrenwies. Das kleine Dörfchen verlassend gehts rechts bergauf zum Herrenwieser Sattel und dann steiler zur Badener Höhe mit seinem Turm. Bei guter Fernsicht erblickt man von oben das umliegende Panorama mit Hornisgrinde, Streitmanns Kopf und Hohenloh Turm. Eine anfangs sehr blockige, steinige Abfahrt (bei der so mancher Biker absteigt und schiebt) führt dann über einen breiten Trail zum Badener Sattel. Die Landschaft geniessend gehts auf einem Forstweg rüber Richtung Immensteinhütte, dann rechts rauf in einen Sackweg, der als Trail weiter zur Piccolos Hütte führt. Bergab, am Wasserschloss scharf rechts, am Holsschuhrank vorbei und weiter runter kommt man abwechselnd durch dichten Nadelwald und freien Aussichtstellen mit Blick auf Bermersbach und seinen Heuhütten. Nach genussvoller Abfahrt erreicht man den Ausgangspunkt.
Further information at
http://www.murgtal-biker.deGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Mit dem Auto von der A5 kommend Richtung Freudenstadt nach Forbach.
Mit der Bahn von Rastatt kommend Richtung Freudenstadt, bzw. von Freudenstadt kommend Richtung Rastatt, am Bahnhof Forbach aussteigen.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Absolute Traumtour-
Atemberaubende Aussichten an jeder Ecke und ein sehr ordentliches Höhenmeter/Strecke-Verhältnis zeichnen diese Tour aus. Sie ist abwechslungsreich von Anfang bis Ende und mit wenig Zeitaufwand hat man die volle Schönheit des Nordschwarzwaldes genossen und zudem noch ein paar Höhenmeter mitgenommen. Super!!
Bin die Tour ohne Stress und mit sehr mäßiger Kondition in 2h45min gefahren. Inkl. in der Sonne sitzen oberhalb der Talsperre und auf der Badener Höhe reichen die angeg. 3h30min also gut aus.
Vielen Dank für diese Tour!
Spitzentour
wir haben uns ja schon bekannt gemacht :-). Spitzentour, vor allem die 2. Hälfte der Tour ist echt klasse mit super Ausblicken! Fahr sie bestimmt mal wieder. Vielen Dank nochmal!