Wer sich die Tour zur Innerberg Alm vornimmt, sollte gut in Form sein. Denn der Anstieg über rund 1000 Höhenmeter ist anspruchsvoll und überaus Kräfte zehrend.
Ausgangsort ist Längenfeld, das etwa in der Mitte des Ötztales liegt. Die ersten fünf Kilometer entlang der schäumenden Ötztaler Ache sollte man zum Warmfahren der Muskeln nutzen. Kurz nach Passieren des Weilers Winklen sind dann Kletterqualitäten gefragt.
In unzähligen Serpentinen schraubt sich das Schottersträßchen in die Höhe. Zum Glück spendet der Wald Schatten, so dass der Schweiß nicht gar so heftig fließt.
Nach 8,6 Kilometern bietet die Wurzberg Alm eine erste Einkehrmöglichkeit. Doch wer weiter fahren möchte, sollte besser nur etwas trinken.
Bald ist die Waldgrenze erreicht, und der Blick wird endlich frei auf die Ötztaler Bergwelt. Weitere Serpentinen sorgen für eine kurzweilige Fahrt und lassen Freude auf den Downhill aufkommen.
Kurz vor Passieren der Stabele Alm überquert man auf 2010 Metern den höchsten Punkt der Tour. Noch eine kurze Senke, und das Ziel an der Innerberg Alm ist erreicht. Ob Kuchen oder Brettljause – die Küche bietet für jeden Geschmack etwas.
Further information at
http://www.oetztal.com/main/DE/SO/sport_freizeit/bike_rad/kompass_routen/route_7_innerberg_alm/index.htmlZemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von München: Autobahn A8 Richtung Salzburg bis Inntaldreieck - rechts Kufstein, Innsbruck bis Ausfahrt Ötztal - beim Kreisverkehr gerade ins Ötztal Richtung Timmelsjoch bis Längenfeld Ortmitte Tourismus Information
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download