Mittelschwere Tour, mit guten Steigungen, schönen Downhills, bockigen Trails und etlichen Wirtschaften.
Man startet die Tour in Frasdorf und fährt erstmal gemütlich bis zur Frasdorfer Hütte von dort geht es weiter bergauf Richtung Riesenhütte, nachdem man ca eine viertelstunde nach der Frasi auf eine schöne Kuppe ankommt von wo aus man eine schöne Aussicht hat auf den Chiemsee, geht es links kurz den Berg hinab (10hm) und dann erstmal wieder leicht ansteigend rechts weiter bergauf, was dann auch steiler wird (Richtung Klausen, Laubenstein und Predigtstuhl). Nach einer kleinen Abfahrt geht es auf felsigem Untergrund nochmals ca 5 min wechselhaft dahin bis zur Hütte der Bergwacht, von wo aus die Abfahrt ins Trockenbachtal beginnt, erst steil auf losem Schotter dann leichter Trail über Wiesen, nach Grenzübergang mit felsigem kurzem Trail und dann ein Pfad erstmal ins Tal zu nem Bauernhof, welcher dann übergeht in einen Forststraße, ab hier dann geht es gemütlich erstmal eine Weile bergab bis zum Abzweig der Schwarzrieshütte, welcher rechts leicht ansteigend hinauf geht und kurzer Zeit drauf ein Trail und dann ein Fußweg wird, dann nach einem Gatter wieder eine Forststraße welcher man folgt, bis man an eine "T"-Kreuzung kommt, wo von links her der Weg vom Kranzhorn kommt, über diese Kreuzung fährt man geradeaus drüber direkt auf einen Pfad, dieser Weg ist Richtung Etzenau und geht dann auf einer alten breiten Fortstraße in ein kleines Tal, welches man durchquert. Am Ende des Tales geht es über einen Bach rechts hinauf zum Heuberg, nach ca 5 min wird der schöne Weg wieder ein Trail (bergauf).
Am Heuberg angekommen kann man schonmal schauen wie es weitergeht mit Blick auf Hochries, Seitenalm usw, man muß nämlich erstmal wieder runter und auf der anderen Seite wieder hoch. Also auf der Forststraße und Waldweg hinab zum Duftbräu. Während der Abfahrt vom Heuberg kann man ein paar Mal den Hauptweg verlassen und die Abkürzungen / Fußwege nehmen, (am besten wenn wenig Leute unterwegs sind).
Nach der Abfahrt von Heuberg kommt man in Schweibern an und folgt der Teerstraße - welche die einzige auf der Tour ist - Richtung Grainbach, am Duftbräu vorbei und nach weiteren 5 min geht es links wieder in den Wald zum Waldparkplatz. Nach dem Waldparkplatz geht es weiter Richtung Wagneralm und Feichteckalm. Nach einer steilen Auffahrt nach dem Waldparkplatz geht es links auf Betonweg zur Wagneralm, braucht man aber nicht fahren, da der andere Weg (meiner) schöner zum fahren ist und man fast direkt an der Wagneralm eh vorbei kommt. Somit geht es weiter zur Feichteckalm und dann weiter auf den Sattel zwischen Feichteck und Karkopf, dann wieder leicht runter und wieder hoch auf den Sattel zwischen Hochries und Karkopf. Ab hier wird es dann steiler bergab zur Seitenalm. Nach der Seitenalm geht rechts unterhalb der Fußweg / Trail zur Riesenhütte vor. Wenn man dann auf eine kleine Almwiese kommt nach dem Trail geht es leicht bergab zur Riesenhütte, und ab da geht es dann schneller bergab, bei der Frasi angekommen geht es links weg Richtung Kräuterwiese, Mittelstation, Grainbach. Nach Überquerung der Wiese und zweier Hindernisse geht es auf einer Forststraße abwärts nach Frasdorf, wo man die Straße von der Auffahrt nach einer Weile wieder erreicht. und ab hier ist auch nur noch fliegen lassen angesagt. Vorrausgesetzt es ist nicht allzuviel los.
Einkehrmögichkeiten sind Frasdorfer Hütte, Schwarzrieshütte, Heuberg, Duftbräu, Wagneralm, Feichteckalm und Riesenhütte - sollte ausreichend sein.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Anfahrt über die A8 von Rosenheim Richtung Salzburg, BAB Ausfahrt Frasdorf nehmen und dann entweder in der Ortsmitte beim Kinderspielplatz parken, oder man fährt auf den Parkplatz bei der Ledererstube, da kommt man hin, wenn man von der Autobahn her in die Ortsmitte von Frasdorf fährt und gegenüber der Kirche links leicht ansteigend der Straße folgt. Da kann man dann entweder am Ende der Straße schon rechts auf der Wiese parken oder man fährt weiter rechts hinauf zur Ledererstuben/Riesenhütte - Parkplatz.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
landschaftich sehr schön
Die Anstiege sind steil und die GPS Daten leider etwas ungenau