Der Name der Tour enstand aus dem Ort Freudenberg (Happyhill) und der Idee, in diesem Ort inkl. OTs möglichst viele Berge in eine Tour zu integrieren. Ich denke das ist somit auch ganz gut gelungen. Viele Ups and Downs, dazu ein recht harter Aufstieg, gefolgt von einer langen Abfahrt, lassen diese Tour jedem ambitionierten MTBler erfreuen.
Tour Details:
Der erste Teil der Tour führt ein Stück durch die Gambach, durch die Hommeswiese und danach am Büscherweier vorbei hoch Richtung Bottenberg. Hier steigen wir nun in den Kuhlenberg ein, zum SENDER, dem ersten Aussichtspunkt.
Nun weiter über den Kuhlenberg Richtung Dirlenbach, an der (neuen) RUNDEN BUCHE vorbei. Im Ort über die Hauptsrasse hinüber in die Hakenfeldstrasse auf den Dirlenbacher Sportplatz. Und jetzt den nächsten kleineren Anstieg hinauf übers "Köppelchen" auf den Ziegenberg. Anschließend wieder ganz runter ins Tal nach Niederndorf.
Nun bereiten wir uns auf das Highlight der Tour vor, nämlich den Auftieg im Giebelwald von ca. 300üNN auf den GIEBELBERG 528üNN. Wenn ihr von der "Spinne" den letzten Weg hinauf auf den Höhenring gefahren seid, führt dort direkt ein kleines Pädchen schräg hinauf an der Schutzhütte vorbei auf die Giebelbergspitze. Zur Abfahrt wählt bitte nicht den Waldweg auf der Kreuzung, sondern das kleine Pädchen, das mehr oder weniger parallel zu dem Weg wieder in den Wald führt. Hier gibts zur Belohnung nun eine schöne lange Bergabstrecke, die zum Teil sehr holprig ist. Der Weg führt uns Richtung Oberschelden und danach zur Lurzenbach.
Von dort aus fahren wir über die Heisberger Höhe am WINDRAD vorbei. Der weitere Streckenverlauf führt unmittelbar an der Autobahn vorbei, Richtung Oberheuslingen. Und von hier weiter zum nächsten Aussichtspunkt, dem GROß GLAESNER. Wir fahren durchs neue Gewerbegebiet "Alte Eisenstrasse" (Achtung: Google Maps nicht aktuell), über die Kreuzung Wilhelmshöhe biegen bei einer bekannten FastFood-Kette links ein auf die Bühlerhöhe.
Als Nächstes gehts nun hoch auf den ISCHERROTH in Bühl. Von hier aus hat man einen schönen Überblick über viele Teile des Siegerlandes bis hin zum Westerwald, bei guter Sicht.
Der weitere Verlauf führt ein Stück durchs Wendscher Land am Hünsborner Flugplatz vorbei. Und weiter über den Löffelberg. Am Dreiherrenstein gehts wieder zurück in die Gambach. Nach einer gemütlichen Abfahrt gehts rechts ein kleines Pädchen hinunter. Hier bitte nicht den Einstieg verpassen. Unten angekommen treffen wir auf den kleinen keltischen Schmelzofen.
Nun fahren wir weiter über dem Parallelweg zum Fahrradweg Richtung Freibad. Noch einmal eine echte MTB-Abfahrt, holprig - und wenns geregnet hat auch recht muddy.
Das letzte Stück führt über den Fahrradweg zurück zum Freibad und zum Ende der Tour.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Start und Ziel ist am unteren Parkplatz des Freudenberger Freibades (vorm Gambachs-Weier).
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download