Die Wanderung beginnt im Bad Harzburger Ortsteil Bündheim am Wildgehege hier ist ein kleiner Parkplatz vorhanden, ansosten ist auch parken an der Silberbornstr. möglich.
Am Wildgehege entlang geht es über die Amsberstr. zum Großparkplatz an der B 4.
Hier wandern wir auf dem Teufelsstieg, an der Ettersklippe vorbei zum Molkenhaus. Dort nehmen wir den Braunschweiger Weg über die Molkenhauswiese, auf dem wir an die Sperrmauer gelangen. Von hier geht es auf dem Pionierweg zur Eckerquerung und dann rechts ab auf dem Pfad der NVA Grenztruppen zum Eckersprung.
Für mich ist das einer der schönsten Wege im Harz, wenn er auch manchmal kaum zu erkennen ist.
Vom Eckersprung wandern wir auf dem Neuen Goetheweg zum Brocken.
Abwärts geht es auf dem Hirtenstieg zum Scharfenstein. Dieser Weg bietet eine grandiose Aussicht, leider sind die Betonplatten mit Langlöchern nicht das optimale für einen Wanderweg.
An der Eckertalsperre und der Luisenbank vorbei gelangen wir ins Radautal. Hier überqueren wir die B 4 und wandern am Tiefenbach entlang zum Staatskopfweg. Nachdem wir einen Blick in den Gabbro Steinbruch geworfen haben überqueren wir den Ahornweg und den Ahrendsberger Forstweg und kommen in das Bleichetal. Von hier geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt an das Wildgehege.
Die angegebene Zeit ist reine Wanderzeit, der noch vorhandene Schnee und umgestürzte Bäume haben den Weg schon beeinträchtigt. Die Sicht war leider durch den wunderschönen Sonnenschein auch etwas gemindert.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/BrockenGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download