Start und Ende der Tour ist Oberstdorf. Zunächst geht es auf Asphalt ein Stück auf der B19 bergan, bald jedoch erfolgt der Anstieg auf einem Wanderweg. An der Talstation Söllerwies/Höllwies Abzweig auf einen Waldweg zum Freibergsee. (Am Wochenende viele Wanderer.) Weiter und immer steiler bergauf bis auf den Sattelkopf (1422m), dort kurze Strecke auf Holzplanken über ein Hochmoor. Nach moderatem Downhill auf Waldweg schöne Einkehrmöglichkeit auf der Sölleralm.
Dort über Wanderweg leicht bergab, über Westegg ins Tal der Breitach. An der Einmündung der Schwarzwasser folgt die Tour dem Flusstal ein kleines Stück bergauf. Vorbei am Mahdtalhaus geht es jetzt kurz bergauf, dann rollt man kurz auf Asphalt, bevor es auf einem schmalen Wanderweg hinauf zum Hörnlepass geht. Der Weg ist bei großer Trockenheit ggf. fahrbar, wir folgen den ausgelegten Planken über das Hochmoor bergauf. Auf dem letzten Stück kurze Tragepassage.
Zurück geht's über Rohrmoos entlang der Starzlach. Bei Weidach folgt der Weg kurz der Breitach, dann ein letztes Stück bergauf und auf Wanderweg zurück nach Oberstdorf.
Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gefahren werden, dann gibt es einen schönen Singletrail-Downhill vom Hörnlepass über das Hochmoor.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Start und Ziel ist Oberstdorf Ortsmitte, Anfahrt mit Auto oder Bahn möglich.
Schöne Einkehrmöglichkeit im "Wilde Männle"
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
klasse Tour
wir sind am letzten Freitag deine Tour gefahren. Klasse. Tolle Landschaften, schnelle Abfahrten. Die Abschnitte mit bis zu 22% Steigung haben uns zwar nach dem Sauerstoffzelt rufen lassen ;-)), aber wir hatten viel Spaß.
Wird das Hochmoor am Hörnlepass tatsächlich mal so trocken, dass man es fahren kann?
Herzlichen Dank für's Einstellen dieser Tour!
Markus, aus dem Flachland
Sehr schöne Runde - Hochmoor nicht fahrbar
Das Hochmoor war durchgehend nur auf Planken begehbar, Bike entweder halb durch den Schlamm schieben oder schultern. Dauerte aufwärts ca. 30 Minuten. Kann offensichtlich nur bei sehr großen Trockenheit befahren werden.
Abwechslungsreiche Tour
Wir erlebten einen tollen Tag mit bereichernden Ausblicken.
Massig Möglichkeiten zum Einkehren !
Danke sagen,
Swenja & Jürgen
Gute Tour
Höherer Bike-Erlebniswert wenn entgegengesetzt gefahren wird.