Diese Tour folgt weitgehend der Tour 4 aus dem derzeit vergriffenen Mountainbike-Führer von Claudia Hammerle und Willi Hofer, erschienen 1998 in der Ed. Löwenzahn, Innsbruck.
Start in Lienz über den Radweg nördlich der Bundesstrasse nach Dölsach. Dort vom Platz vor der Raiffeisenkasse und dem Gasthaus Tirolerhof (Punkt Start im Track) Richtung Gödnach-Görtschach. In Görtschach links vom Haus 11 bergauf noch kurz auf Asphalt, dann auf Schotter immer dem Weg folgend auf sehr gepflegten und angenehm befahrbaren Forstweg bergauf. Im oberen Teil wird der Weg etwas flacher, bevor dann beim Marterl ein sehr steiler Fahrweg zum St. Anna Schutzhaus führt. Ich hab's nicht geschafft, diesen Weg zu fahren, ein nachfolgender Sportsfreund hat ihn allerdings seiner Auskunft nach zur Gänze (wenn auch mit Pausen) bewältigt. Wenn man das bewältigt, kann man zu den Technik-Sternchen wohl 2 hinzugeben.
Ein kurzer Abstecher zu Fuß zum Gipfelkreuz lohnt auf jeden Fall allein schon wegen dem Blick auch ins Mölltal, es sind auch nur 5 Minuten...
Abfahrt zuerst den Anfahrtsweg wieder hinab, dann rechts ab eine Zeit lang auf gleicher Höhe bleibend und sogar wieder leicht ansteigend, bis der Weg endet, einen Steig entlang durch bereits recht dichten Jungwald (dort hab ich mit etwas vertan, weil im Wald noch recht viel Schnee gelegen ist und ich entweder den Steig dadurch nicht gefunden habe oder der Steig inzwischen etwas verwachsen ist). Nach 2-300 Meter durch den Jungwald gelangt man jedenfalls wieder zu einem Umkehrplatz, der Endpunkt des Weges von Zwischenbergen herauf, den wir nun hinunterfahren. An einem alten Tennisschiedsrichterstuhl vorbei (weiss Gott, wie der hier hergekommen ist) hinunter nach Zwischenbergen. Auf diesem Weg ist man offensichtlich nicht sehr willkommen, was zumindest die vielen Schranken und Hinweisschilder auf Beerenpflückverbot (manche Grundbesitzer werden das Forstgesetz wohl immer negieren...) schliessen lassen. Pfeif drauf und den Weg entlang nach Zwischenbergen (ab dort Asphalt), kurz vor der Einmündung der Strasse in die B106 links auf einem Schotterweg Richtung Iselsberg-Passhöhe. Beim Bundesheer-Ausbildungszentrum (sehr schönes Gebäude übrigens) bin ich in die Bundesstrasse eingebogen und auf dieser dann den Iselsberg hinunter zurück nach Lienz. Die Route im Mountainbikeführer biegt nach ca. 200 Meter Bundesstrasse wieder links ab und dort über Wege und Dorfstrassen (über Stronach) wieder hinunter nach Dölsach. Da ich die Routenbeschreibung verloren hatte und es schon etwas spät wurde, habe ich darauf verzichtet.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download