Wie alle meine Touren, Asphaltvermeidung wo's nur geht...
Die Tour ist mit 2 Einschränkungen sehr empfehlenswert:
- der Kaisergraben ist absolut zu vermeiden, und über die Bärnbißhütte zu umfahren; der eingezeichnete Steig existiert nicht mehr, bzw. haben ihn nicht gefunden.
- die Variante Jagdhütte -> Lampersberger Alm ist nicht zu fahren (aber leicht gehend zu durchqueren, zur richtigen Zeit: ein Schwarzbeer-Meer); eine bessere Variante ist die westliche Umfahrung des Alpenbühels (beginnend ab 1567 hm)
Die Tour führt von Spittal über anfänglich einem Steig, anschl. Forststraßen (mit Steigvarianten wenns gefällt) aufs Goldeck. Abfahrt über das Seetal zur Gusenalm, und weiter zum Fuß des Bärnbißliftes. Dort quert die Route (nahe dem Talboden des Siflitzgrabens) auf den nordseitigen Hang, und man erreicht so über Forststraßen / Steige den Rindernitzengraben. Durch den gehts abwärts in Richtung Drautal / Gendorf / Baldramsdorf. Auf der Straße gehts zurück nach Spittal.
Eine nicht ganz unschwierige Tour, mit alpinem Charakter. Aufs Wetter achten, man bewegt sich größtenteils auf einer Höhe zwischen 1500 - 2100m.
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download