Traumpfad - Höhlen- und Schluchtensteig
Verlauf: Wanderparkplatz Bergehof, Krayerbachtal mit Mühle, Pönterbachtal mit Mühle, Panoramablicke „Schweppenburgblick“ und „Schöne Aussicht“ Viadukt des Vulkanexpresses, Trasshöhlen und Trasswände des Laacher See Vulkans, Klosterruine Tönisstein, Wolfsschlucht mit Wasserfall, Mineralquellen am Wegesrande, Hochplateau mit Siebengebirgsblick, und wieder der Ausgangspunkt.
Wie alle Traumpfade ist auch dieser Steig bestens in beide Richtungen markiert, sodass auf GPS Track und Karte verzichtet werden kann.
Verlauf: Tour und GPS Track beginnen auf dem Wanderparkplatz Bergehof, südlich von Kell. Von dort ca. 200 m parallel zur K57 in südliche Richtung wandern, die Straße queren und über Feldwege an uralten Apfelbäumen und Klatschmohnwiesen vorbei ins Krayerbachtal und weiter hinab bis zur Mühle.
Weiter dem Track folgen bis zum Pönterbachtal, am Bach entlang bis zu einer Brücke, diese queren und dann steil nach oben bis zum Schützenhaus.
Sie kommen vorbei an den Aussichtspunkten „Schweppenburgenblick“ (winziger Abstecher) und „Schöne Aussicht.“ Von hier haben Sie einen grandiosen Fernblick über die Landschaft und Burgbrohl.
Anschließend in Serpentinen steil bergab zum Gasthaus Jägerheim, dort das Eisenbahnviadukt unterqueren und über die Wiese zu den Trasshöhlen. Der Weg führt durch die Trasshöhlen hindurch, gehen Sie bis zum absoluten Ende der Höhle und dann nach links wieder ins Freie. Sie kommen vorbei an weiteren Höhlen, unterqueren erneut das Viadukt und erreichen durch weitere Höhlen die B 412.
Ca. 50 m nach links entlang der B 412 – dann die Straße queren und durch eine Schranke in den Wald hinein. Alsbald treffen wir auf die L 113 - hier nach rechts bis die Seniorenresidenz Tönnisstein erreicht wird.
Hinter dem Gebäudekomplex verläuft der Traumsteig weiter, Sie kommen vorbei an der Klosterruine Tönnisstein und kurz vorm Erreichen der Landstraße nach rechts wandern, in Richtung Wolfsschlucht.
Parallel zum Bach immer tiefer in die Wolfsschlucht hinein, dichtes Grün und Hängegewächse vermittel Urwaldfeeling, steile Trasswände und am Ende der Wasserfall runden das Naturerlebnis ab.
Am Ende der Wolfsschlucht über die L 113 leicht bergan bis zur Römerquelle wandern, danach führt der Steig in ein Seitental, vorbei an einer weiteren Quelle und dann nach links durch den Wald auf ein Hochplateau, von hier eine wundervolle Fernsicht auf das Siebengebirge.
Danach nur noch eine kurze Distanz bis zum Ausgangspunkt.
Anfahrt/Navieingabe: 56626 Kell (Andernach) Berghof / Laacherstraße (K57)
Auf der K57 (Laacherstraße) in Richtung Kell fahren, ca. 1,2 Km vor dem Ort passieren Sie den Berghof und gleich darauf erreichen Sie den Wanderparkplatz und Ausgangspunkt der Tour. Koordinaten N50° 26,2020 E7° 17,8742 - LK Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz
Einkehrmöglichkeit: Jägerheim in Tönnisstein (täglich von 0900-2030 geöffnet, außer dienstags)
Unter dem weiterführenden Link bekommen Sie alle Informationen über die Traumpfade, der interaktive Routenplaner versorgt Sie zudem mit Karte, GPS Track und einer Wegbeschreibung.
Further information at
http://www.traumpfade.info/no_cache/gastgeber/gastgeber-rhein/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Anfahrt/Navieingabe: 56626 Kell (Andernach) Berghof / Laacherstraße (K57)
Auf der K57 (Laacherstraße) in Richtung Kell fahren, ca. 1,2 Km vor dem Ort passieren Sie den Berghof und gleich darauf erreichen Sie den Wanderparkplatz und Ausgangspunkt der Tour. Koordinaten N50° 26,2020 E7° 17,8742 - LK Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download