Eine speziell für die lockere Feierabendrunde oder den MTB-Familienausflug mit Kids ge’scoutete’ Rundtour führt uns im südwestlichsten Zipfel Bielefelds überwiegend durch die Wälder und landwirtschaftlichen Flächen westlich des Ortsteils Ummeln.
Wem nicht unbedingt nach harten Anstiegen zumute ist, kann hier so richtig zur Entspannung nach dem Feierabend sehr abwechslungsreich auf Wald-, Feld-, aber auch einigen Passagen Asphaltwegen dem Bike-Hobby nachgehen und nebenbei vielleicht auch noch die Kenntnisse in ostwestfälischer Heimatkunde aufbessern ;-)
Los geht es im vorliegenden Track im „Kupferhammer“ an der Ampel der Heinemannstraße mit der Brockhagener Straße (auch jeder andere Startpunkt in der Rundtour ist natürlich möglich) und schon nach kurzer Wegstrecke geht es links hinein ins ‚Hammerholz’, einer Art bewaldeter Dünenlandschaft.
Kurz vor ‚Niemöllers Mühle’ (am gleichnamigen Teich an der Teuto-Senne-Radroute gelegen) halten wir uns halbrechts und verlassen bald den Wald, um über ein kurzes Stück Straße wieder in einen Feldweg links ab einzubiegen. Hier könnte in Bälde etwas Improvisation notwendig werden, kreuzen wir doch die z.T. schon in Bebauung befindliche Trasse der BAB A 33.
Vorbei am Schulbauernhof Ummeln (rechter Hand des Tracks; reinschauen ist interessant) ist schnell ‚Henkewächters (Mühlen-)Teich’ erreicht und kurz darauf ein Abzweig nach rechts in den Wald zum Gelände der Stiftung Ummeln.
Auf kleinen Straßen und später einem kurzen Stück Radweg fahren wir weiter, bis links ab ein breiter Waldweg ins Waldgebiet Steinhage führt. Nach leichtem Hin und Her, auf je nach Witterung z.T. tiefen, sandigen Wegen und teilweise auf der Wandertrasse des Bielefelder Wappenweges (total 85 km), dem wir später auch nach Verlassen des Waldes streckenweise noch folgen, durchqueren wir schließlich ein paar bäuerliche Anwesen (bitte in moderatem Tempo, ihr wisst schon: Viehzeug, Hofhunde o. landwirtschaftliche Arbeiten ;-).
Durch die weitläufigen Flächen eines Erdbeerhofes und immer noch auf dem ‚Wappenweg’ erreichen wir die kleine Ortsverbindung Isselhorster Straße und fahren auf dieser wieder links Richtung ‚Ummelner Knapp’, ein gutes Stück vor dessen Erreichen aber nochmals links in einen breiteren Feldweg. Dieser führt wieder über ein Gehöft und entlang der Ummelner Bleicherteiche über den Dünenweg direkt an den Ortsrand des Ummelner Siedlungsgebietes.
Hier lässt es sich leider nicht vermeiden, nun durch ein paar Wohnstraßen zu fahren, aber dann auf kürzestem Wege wieder ins Waldgebiet rund um das Wasserwerk Ummeln einzutauchen.
Leider noch ein kurzer Abstecher auf die stärker befahrene Landstraße nach Marienfeld/Brockhagen (Radstreifen vorhanden), da sich ein Waldpfad zumindest im Sommer irgendwie so im Unterholz verliert, dann geht es aber in Höhe des Ummelner Friedhofes u. Kirche zum Schlussspurt nochmals ins Gehölz. Nach Überquerung der Queller Straße weiter geradeaus durch Feld und Wald erneut durch ein Gelände, in welchem schon bald Improvisationskunst der Biker gefragt sein dürfte (auch A 33-Trasse).
An der kath. Kirche erreichen wir das Wohngebiet Depenbrocks Hof, fahren hindurch und letztmalig auf einem kurzen Stück schmalen Ackerweges ins nächste Wohngebiet ‚Landheim’. Bald ist dann auch der Ausgangspunkt wieder erreicht.
Technische Charakteristika
Der besondere Reiz dieser Genusstour liegt in ihrer überwiegend sehr ruhigen, vom Kfz-Verkehr weitgehend unbehelligten Routenführung trotz der räumlichen Nähe zur Großstadt Bielefeld, sieht man einmal von wenigen unvermeidlichen Überquerungen von Landstraßen ab.
Die Strecke weist praktisch keine Steigungen auf und führt etwa 50:50 über teilweise ’ruppigere’ Wald-/Feldwege (also besser MTB nehmen, auch wenn mit Trekkingrad nicht unmöglich) und asphaltierte Wirtschaftswege.
Technisch anspruchsvoll ist diese Tour absolut nicht, wirklich eine typische, kurze „Genußrunde“, die mit ihrer überschaubaren Länge von nur 15 km nicht nur für die Feierabendentspannung sondern auch für MTB-Anfänger oder Familienausflüge oder sportive Senioren bestens geeignet ist.
Further information at
http://www.schulbauernhof-ummeln.de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Der Ausgangspunkt für diese Runde liegt am Abzweig des Fuß-/Radweges „Heinemannstrasse “ von der Brockhagener Strasse, ca. 500 m südwestlich des REAL-Marktes.
Dort sind, falls mit Auto angereist würde, in umliegenden Wohngebieten immer Parkplätze vorhanden. Selbstverständlich kann die Route aber auch an jedem anderen Startpunkt (Niemöllers Mühle; Ummelner Kirche; Schulbauernhof; siehe entsprechende Wegpunkte im Track) begonnen werden.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download